Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Eigenheiten von find und tar

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
radlwadl
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 20. Feb 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Eigenheiten von find und tar

Beitrag von radlwadl »

Hallo,

mein ursprüngliches Problem passt mehr in das Backup und Sicherheit Forum, aber letztlich ist es doch ein Konsolen-Problem. Gegoogelt habe ich schon mehrere Stunden, auch hier las ich schon mehrere Threads, aber leider wurde bin ich noch nicht schlauer.

Ich möchte mehrere Directories per find, tar und ssh von einem Rechner zu einem anderen bringen.
Im Beispiel hier könnte ich es auch mit tar --exclude machen, da es aber an sich um das Ausschließen verschiedener .Files (Dotfiles) geht, mache ich es mittels find --wholename

Inhalt des Dirs ist:

Code: Alles auswählen

fs1/test> ls
a  b  c  foo  foo2
Folgendermassen möchte ich foo und foo2 ausschliessen

Code: Alles auswählen

> find . -wholename './foo' -prune -o -wholename './foo2' -prune -o -print 
.
./a
./b
./c
Auf den anderen Rechner möchte ich es folgendermassen bringen:

Code: Alles auswählen

> find . -wholename './foo' -prune -o -wholename './foo2' -prune -o -exec tar cf - {} \; | ssh 192.168.178.21 "cd Tmp/test && tar xvf - "
Password:
./
./a
./b
./c
./foo
./foo2
Es werden also alle Files vom tar eingepackt. Das ist mir insofern unklar, als dass ein -exec echo {} \; lediglich die Files a, b, c auswirft.

Auf die Eigenheiten von find ... -exec tar {} \; bin ich bei meiner Recherche schon gestossen. Da gings aber immer darum, dass nur das letzte File/Dir im Archiv stand. Über
find ...|tar -T- -c |ssh ... habe ich es auch getestet - gleiches Ergebnis.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Ich möchte verstehen, was da abgeht.
Danke und Grüße,
Radlwadl
Benutzeravatar
regexer
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1005
Registriert: 3. Dez 2004, 09:29
Wohnort: $_

Re: Eigenheiten von find und tar

Beitrag von regexer »

radlwadl hat geschrieben:Das ist mir insofern unklar, als dass ein -exec echo {} \; lediglich die Files a, b, c auswirft.
... und auch das aktuelle Verzeichnis (der Punkt in der ersten Zeile der find-Ausgabe). Und wenn tar das aktuelle Verzeichnis sichern soll, dann tut er das auch ;)
radlwadl
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 20. Feb 2006, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Eigenheiten von find und tar

Beitrag von radlwadl »

Natürlich - der Wald und seine Bäume!

Herzlichen Dank!
Radlwadl
Antworten