• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logitech Maus - Daumentaste funktionslos

croco001

Newbie
Zugegeben, meine Logitech Cordless MouseMan Wheel in PS2 Ausführung ist etwas betagt. Doch ich liebe diese Maus, die mir unverwüstlich zu sein scheint (das macht mir Angst :???: - seit wann werden Mäuse gebaut, die wohl nie kaputt gehen und ich habe sie kurz nach Markteinführung damals erstanden)
Nun sie funktioniert tadellos unter meinem openSUSE 11 als 3-Tastenmaus. Das Scrollrad ebenfalls. Jedoch hat diese Maus auch eine - ich nenne sie einmal Daumentaste - vierte Taste. Diese konnte ich damals unter Windoof frei belegen und nutzte sie beim surfen um in der Browser-History zurück zu navigieren.
Nun zu meiner Frage. Es gibt heute kaum noch gescheite Mäuse die mit weniger als 4 Tasten daherkommen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Daumentaste wieder zum Leben erwecken und nach belieben mit einer Funktion belegen kann? Meine Versuche sind bislang gescheitert. Ich hatte damals beim Umstieg auf Linux mit einem Tool (ich habe dummerweise den Namen vergessen) getestet, ob die Daumentaste ein Ereignis auslöst und wenn ja, wie der ausgelesene Wert aussieht. Dies hatte ich damals wegen der Windows-Taste auch machen müssen. Dort kam auch ein Wert. Nur bei der Daumentaste war tote Hose. Hatte deshalb damals vermutet, dass in diesem Fall dann nichts zu machen ist. Ohne Steuercode keine Möglichkeit das Ereignis abzufangen.

Wenn irgend jemand diese Maus mal komplett zum Laufen bekam, wäre ich ihm dankbar, wenn er mir erklären könnte, wie er dies angestellt hat.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dürfte auch da übertragbar sein.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Logitech_MX1000

cu
 
OP
C

croco001

Newbie
Danke Dir, aber das habe ich auch schon gefunden gehabt. Das Problem ist jedoch, das meine Maus eine reine PS2-Maus ist und lomoco wohl nur USB-Mäuse unterstützt. Hinzu kommt, dass auch dieses HowTo beschreibt, wie mittels xev die Tastenbelegungen realisiert werden. Und da xev bei meiner Daumentaste nichts ausspuckt, hielt ich diesen tollen Wiki-Eintrag leider für mich ungeeignet.
:???:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht eine blöde Idee die nicht funktioniert, aber hast du mal versucht ob es vielleicht mit einem USB Adapter an einem USB Port geht?
Ich hatte bei ProLinux irgendwann mal einen Artikel dazu gelesen.

cu
 
Oben