Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

System Upgrade bei Server - 10.3 ->11.0 ?!

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Presssack
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jul 2008, 16:45

System Upgrade bei Server - 10.3 ->11.0 ?!

Beitrag von Presssack »

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Thread, bitte seid nett ;)

Ich habe mir die Woche einen dedizierten Server bei Strato angemietet. Momentan gibts bei Strato nur 10.3 zur Installationsauswahl.

Das ist jetzt auch drauf 10.3 (ohne Plesk) - Kernel 2.6.22.18-02-default (hatte ich vorhin noch geupdated)

Jetzt wollte ich aber doh schon 11.0 drauf machen bevor ich Apache und Konsorten einrichte, wie gesagt habe ich 10.3 vollständig geupdated und daraufhin die 11.0-er Repositories eingebunden und erneut zypper update durchgegeben, der gibt mir schön "Nothing to do" zurück. Aber, wenn ich in yast nachschaue sind natürlich noch alle Pakete nicht auf der neuesten Version der Repository.

Auf meiner VM hatte ich versucht auf der selben Basis per Yast ein Update von yast selbst auszuführen und habe für jedes der 50 Pakete eine Fehlermeldung bekommen und bevor mir das auf dem Server passiert wollte ich mal nachfragen ob einer von euch weiß wie ich die Geschichte zum laufen bekomme.

Eine Idee die ich habe: Da ich eine Art serielle Konsole bei Strato habe und zuschauen kann wie er runter und hochfährt und dabei auch im Bootmenü die Einträge auswählen kann, hatte ich mir gedacht, dass ich das ISO Image von suse 11.0 auf eine Partition lege und danach im Grub einen Eintrag anlege um vom Image zu booten. Jedoch kann ich dann überhaupt noch über diese Serielle Konsole auf das Installationsmenü zugreifen?! Kann das Image auch so booten, dass ich die alte Text Installations Variante bekomme und dann auf Suse 11 Upgrade?

Wäre schön wenn mir da jemand einen Tipp (Link) geben könnte. :)

EDIT: Hatte gerad noch mit dem Strato Kundenservice gesprochen. Über die Serielle Konsole bekomme ich wohl das Boot Menü der ISO nicht angezeigt. Bin bei denen schon an die Grenzen Ihrer Beratungsmöglichkeiten gestoßen :D

Gruß
Presssack
Nukem36
Hacker
Hacker
Beiträge: 337
Registriert: 28. Okt 2004, 08:58
Wohnort: Im schwarzen Walde

Re: System Upgrade bei Server - 10.3 ->11.0 ?!

Beitrag von Nukem36 »

High!

ähhh... Wozu ein Upgrade??? Ich verstehte den Sinn nicht ganz? Wenn alle Updates eingepielt sind und die Maschine ordentlich (Sicherheit) aufgesetzt ist, wozu dann das Ganze? :???:

Nukem36
Sie brauchen einen neuen Monitor? Dann bitte hier (X) bohren!
Antworten