Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Boot 2xVista, 1Suse, nur wie

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
mrstud
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2008, 16:32

Boot 2xVista, 1Suse, nur wie

Beitrag von mrstud »

Hallo,

ich bin absoluter Linux-Neuling.

Ich habe auf menem PC installiert :
hda1 vista (office)
hda4-7 opensuse 11 (swap, root, home)
auf hda2 (spiele) habe ich ein Image von hda1 mit prtition image geklont.
suse hat grub als boot-lader installiert. In diesem sind hda1, hda2 und hda4 als Startpunkt für den Bootvorgang eingetragen.

Zu meinem Problem. vista auf hda1 bootet, suse ebenso. vista auf hda2 offensichtlich nicht. Wenn ich das Hintergrundbild von vista (spiele) ändere und dann vista (office) starte, dann bekomme ich immer das Hintergrundbild von spiele angezeigt. Ich hatte auch immer Laufwerk d: (hda2, spiele) angezeigt bekommen. Über Datenträgerverwaltung habe ich dann den LW-Buchstaben gelöscht. Doch irgendwie kriege ich sda2 nicht als LW c: mit viste (spiele) gebootet.

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann jemand helfen?
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7180
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51

Re: Boot 2xVista, 1Suse, nur wie

Beitrag von lOtz1009 »

Poste mal den Inhalt der menu.lst vom Grub.
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
mrstud
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2008, 16:32

Re: Boot 2xVista, 1Suse, nur wie

Beitrag von mrstud »

Hi,

wie gesagt ist mir der Umgang mit linux neu.

Ich habe noch kein Internet (wlan) auch dem pc eingerichtet, so dass ich die Einträge manuell über mein anderen pc erfassen und senden muß.

Nun habe ich über konqueror die Datei /boot/grub/menu.lst mit KWrite als Admin geöffnet, bekomme aber nur eine leere Seite angezeigt. Bei Booten des Rechners wird aber ein Menü angezeigt und ich kann auch suse und vista (office) starten.

Muß ich woanders nacht der Datei suchen, wonach soll ich in der Datei suchen, kann ich auch (oder sollte ich besser) die Datei mit Yast öffnen/bearbeiten?
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7180
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51

Re: Boot 2xVista, 1Suse, nur wie

Beitrag von lOtz1009 »

Code: Alles auswählen

cat /boot/grub/menu.lst
als root in einer Konsole ausführen
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
mrstud
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2008, 16:32

Re: Boot 2xVista, 1Suse, nur wie

Beitrag von mrstud »

ok, cat hat funktioniert.

title vista-spiele
rootnoverify (hd0,5)
chainloader (hd0,1)+1

title vista-office
rootnoverify (hd0,5)
chainloader (hd0,0)+1
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8947
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Re: Boot 2xVista, 1Suse, nur wie

Beitrag von admine »

mrstud hat geschrieben: title vista-spiele
rootnoverify (hd0,5)
chainloader (hd0,1)+1

title vista-office
rootnoverify (hd0,5)
chainloader (hd0,0)+1
Wie man Windows aus 2. Partition bootet, findest du hier:
http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/grub.htm
Unten: Mehrmals Windows auf den Platten
Grüße
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
mrstud
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2008, 16:32

Re: Boot 2xVista, 1Suse, nur wie

Beitrag von mrstud »

Tja, das scheint der richtige Ansatz zu sein. Vielen Dank.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Fehlermeldung „autochk nicht gefunden" erhalte und vista danach mit einem (kurz aufflackernden) blue-screen neu bootet.
Irgend eine Vorstellung wie ich damit umgehen kann?
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8947
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Re: Boot 2xVista, 1Suse, nur wie

Beitrag von admine »

Das ist dann wohl eher ein Windows-Problem ;)
Grüße
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
mrstud
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2008, 16:32

Re: Boot 2xVista, 1Suse, nur wie

Beitrag von mrstud »

ja, das habe ich auch befürchtet.

nun, erst mal vielen Dank.

Wenn jemand ein gutes vista-Forum kennt, so wäre ich für einen entsprechenden Tipp dankbar.
:/
Antworten