• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfängerfrage zum Verbinden von Servern

Abrax

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte Euch mal mein Problem schildern und um Lösungshinweise bitten.
Dieses Forum und auch Google konnten mir meine Fragen nicht beantworten - es ging immer nur um Teile meines Problems.

Zum Problem: an Standort A steht ein Suse-Server der als Router, Mail und Samba-Server dient. Am Standort B steht ein ähnlicher Server. Beide Server sind durch unterschiedliche Anbieter per DSL ans I-Net angebunden. In beiden Fällen erfolgt alle 24h eine Zwangstrennung. Es wird eine dynamische IP (stets 'ne andere) vergeben. Die jeweilige IP erfahre ich durch DynDNS.

Ich möchte Verzeichnisse beider Standorte über Samba(?) verbinden - d.h. der über Samba angeschlossene Nutzer soll gar nicht merken wo letztendlich gespeichert wird.

Ich vermute, die Lösung der Wahl wäre OpenVPN. Richtig ?
Wenns geht, möchte ich auf weitere Hardware verzichten.
Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist es bei dynamischen IP-Adressen wohl nicht so einfach mit dem automatischen "wiederverbinden".

Mit welcher Literatur (Links) soll ich mich belesen ?

Viele Grüße

Abrax

Nachtrag: Es wäre möglich, beide Server neu zu installieren.
 

nbkr

Guru
OpenVPN kann all das was Du brauchst. Die wechselnden IP Adressen an beiden Standorten ist kein Problem. Ich hab die gleiche Lösung hier eingesetzt. Läuft extrem stabil.

Wenn Du es noch etwas komfortabler für die Enduser haben willst, kannstDu noch eigene DNS Server betreiben, so das die User sich nicht mit einer IP sondern sondern mit einem URL Namen zu den Freigaben verbinden können. Ist aber nur eine Schönheitskorrektur, funktionieren tuts auch ohne.
 
Oben