• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Internetverbindung

altoroth

Newbie
Habe einen Rechner, der alternativ mit Windows (Vista) und Linux (SuSe 10.3) betrieben wird. Im Vista kein Problem mit Internet (Modem angesteckt, alles lief), Linux ist da zäher. Wer kann mir eine genaue Anleitung geben? Habe zwar die verfügbaren FAQs gelesen, komme aber nicht weiter. Wenn ich z.B. Netzwerkkarte anklicke kommt die Meldung - N nicht konfiguriert. Habe aber keine Ahnung, was ich da einstellen kann bzw muss. Habe dann versucht ping localhost, da arbeitet der Computer fleißig und ohne Ende. Ist es möglich einem halbwegs erfahrenen PC Anwender und Linux Neuling zu erklären?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Anleitung gelesen?

Standardbenutzung und -aufruf des Scripts (in 90% der Fälle ausreichend)

cd /home/framp (bzw das Verzeichnis, in welches downloaded wurde)
chmod 700 collectNWData.sh
./collectNWData.sh (ACHTUNG! Da steht ein Punkt vor dem / !!!)
Prüfen ob NWEliza Konfigurationsprobleme gefunden hat und folge den Lösungshinweisen um das Problem selbständig zu lösen.
Falls kein Konfigurationsproblem von NWEliza gefunden wurde dann copy und paste den Inhalts von collectNWData.out in Dein bevorzugtes Linux Forum
 
OP
A

altoroth

Newbie
Ich fürchte ihr haltet mivh für ein kleines Depperl, aber ich verstehe die Anleitung nicht. Ich hab das Script runtergeladen, auf einem USB Stick. Hab es jetzt auf das Desktop gezogen.
Jetzt hab ich einen hübschen Bildschirm mit "chmod...". Eure Anleitung sieh aus wie Befehle, die ich früher in das DOS Fenster geschrieben habe, aber wo gibt es das im Linux. Mit "Alt + F2" bekomme ich eine Befehlstaste, dort geht es nicht. Was mache ich z.B. mit".chmod..." Wo gebe ich das ein? Habe keinerlei Erfahrung mit Linux!! (obwohl der Eindruck gut ist, aber ins Internet bin ich im Windows leichter gekommen)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
altoroth schrieb:
Eure Anleitung sieh aus wie Befehle, die ich früher in das DOS Fenster geschrieben habe, aber wo gibt es das im Linux.

Das 'DOS Fenster' unter XP ist ja auch kein MS-DOS sondern erst einmal ein Windows XP Kommandointerpreter.

Unter Linux gibts das auch nur daß da mehrere zur Auswahl stehen (unter Windows inzwischen eigentlich auch aber das ist hier jetzt egal). Nennt sich da dann üblicherweise Terminal, Konsole oder so ähnlich. Bei meiner openSUSE 10.3 unter KDE heißts Konsole und ist über das Monitorsymbol mit dem >_ drin erreichbar.

altoroth schrieb:
Ich fürchte ihr haltet mivh für ein kleines Depperl, aber ich verstehe die Anleitung nicht.

Naja Anfänger waren wir alle mal. Manche haben Schwierigkeiten sich da dran zu erinnern :D . Zur Einarbeitung in die Linux-Grundlagen empfehle ich Du suchst Dir mal jemand der Dir eine Kurzeinweisung in Linux gibt oder Du besorgst Dir ein 'gutes Buch'. Hier kann ich z.B. den 'Kofler' empfehlen (gib auf amazon als Suchbegriff Kofler ein dann findest Du den - der ist nicht so ganz billig aber recht umfassend). Bei Galileo Computing gibts übrigend ein kostenloses Linux Buch ( http://www.galileocomputing.de/openbook/linux/ )
 
OP
A

altoroth

Newbie
Habe das Script ausgeführt und folgende Fehlermeldung erhalten:
Es werden Netzwerkinformationen gesammelt...
--- Die eben gesammelten Daten werden nach häufigen Fehlern analysiert...
!!! CND0180I: Das System kann keine externe IP pingen. Details auf http://www.linux.framp.de/CND0180I
!!! CND0140E: Kein default gatway auf dem System definiert. Details auf http://www.linux.framp.de/CND0140E
!!! CND0170E: Kein Nameserver in /etc/resolv.conf definiert. Details auf http://www.linux.framp.de/CND0170E
connect: Network is unreachable
connect: Network is unreachable
connect: Network is unreachable
!!! CND0200E: Es gibt ein Problem mit der MTU. Die maximal ermittelte MTU ist 1738, aber die aktuelle MTU an der Netzwerkkarte 16436 ist %3. Details auf http://www.linux.framp.de/CND0200E
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet. Details auf http://www.linux.framp.de/CND0230E
--- Konfigurationsfehler/-warnungen gefunden. Gehe zu die Links in den Fehlermeldungen um detailiertere Hinweise zu bekommen wie der Fehler zu beseitigen ist.
Könnt ihr da das Problem erkennen?
(PS:Hab immer nur am WE Zeit)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Verwendest du eine statische IP oder benutzt du DHCP? Die MPU änderst du unter yast->netzwerkgeräte->netzwerkkarte.

Bei der statischen IP Vergabe musst du einen Nameserver unter yast->Netzwerkdienste->DNS u. Hostname einen Nameserver angeben. Zusätzlich musst du auch noch das Standard Gateway unter yast->Netzwekrdienste->Weiterleitung eintragen.

Bei der IP Vergabe per DHCP entfällt dies.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte die Ausgabe komplett, vollständig und ohne Auslassungen oder Zusammenfassungen hier posten. Am besten auf http://phpfi.com

Und auch mal näher erleutern, wie da genau in das Netz gegangen werden soll.
 
OP
A

altoroth

Newbie
Volumes/TRAVELDRIVE/Dokumente/Bildschirmfoto.png
/Volumes/TRAVELDRIVE/Dokumente/Bildschirmfoto-3.png
/Volumes/TRAVELDRIVE/Dokumente/Bildschirmfoto-2.png
/Volumes/TRAVELDRIVE/Dokumente/Bildschirmfoto-1.png
Ich versuche Screenshots anzuhängen, da ich bei "Netzwerkeinstellungen" auf das Fenster komme "Netzwerkkarte nicht konfiguriert", Ich hoffe, daß die 4 Bilder mitgeschickt werden. Auf demselben Computer mit Windows läuft übrigends alles ganz problemlos
 
OP
A

altoroth

Newbie
danke für eure Hilfe, aber ich glaube, ich kapituliere. Internet ist nämlich nicht das einzige Proble,, da ich die Linux installation nicht, wie ich es mir vorgestellt habe nach Start aussuchen kann, sondern entweder bootet von der Festplatte das Windows oder von der CD als "Reparation" das Linux. Ich glaube, dass auch das nicht normal ist und vielleicht ist dies mit ein Grund für die nicht erkannte Netzwerkkarte. Ich weiß es nicht, aber ich habe sicher zu wenig Zeit, um dem System auf die Schliche zu kommen,selbst mit eurer Hilfe. Danke dafür
 

whois

Ultimate Guru
Ach das ist doch kein Grund aufzugeben. :wink:
Stell die Fehlermeldung ind einen NoPaste Service und dann sehen wir weiter.

http://phpfi.com/
 
Oben