• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vbox mit USB

hallo zusammen,

ich dachte zwar, ich hätte das hier schonmal gepostet, aber scheinbar ist es verschwunden. Hoffe ich trete jetzt keinem auf die Füsse, wenn ich das nochmal poste.

Ich versuche in meiner virtualbox (nicht die OSE Version) usb zum laufen zu bekommen. Wenn ich die Maschine als root starte, kann ich Geräte weiterreichen, als normaler user sind sie in der vm zwar vorhanden, aber ausgegraut. Ich kann sie also nicht aktivieren und weiterreichen. Da es wenn als root gestartet wurde funktioniert, kann es so schwer nicht sein. Mein USBFS ist gemountet, der fstab Eintrag ist wie folgt:

Code:
none                 /proc/bus/usb        usbfs      devgid=2000,devmode=664 0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0

Einstellungen habe ich von http://www.dslteam.de/forum/archive/index.php/t-128503.html übernommen. gid 2000 ist für ein gruppe "usb" in der natürlich Mitglied bin.

/dev/vboxdrv gehört root mit Gruppe vboxusers, auch wenn ich mich als besitzer eintrage, ändert das nichts.

Hat jemand eine Idee?[/url]
 

dietger

Hacker
Ich habe es in meiner fstab wie folgt eingetragen und es funktioniert:

Code:
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      defaults,devmode=666,devgid=1000                0 0


Dietger
 

dietger

Hacker
Du (als user) bist aber Mitglied in der Gruppe "vboxusers" ? Deaktiviere auch mal den Eintrag "none" in der fstab.


Dietger
 
OP
R

RidewithStyle

Member
Bin Mitglied der Gruppe vboxusers, aber mit 666 sollte das eh keinen Unterschied machen. Den "none" Eintrag hab ich deaktiviert, keine Veränderung. Sonst noch eine Idee?

Gruß, rws

[edit] scheint daran zu liegen, dass /dev/bus/usb im Besitz von root ist mit Rechten 755

[edit2] jetzt läuft immerhin eins (!) von drei Geräten, nachdem ich folgendes reingehackt hab
Code:
#!/bin/sh
mkdir -p /dev/bus/usb/.usbfs
mount -t usbfs "" /dev/bus/usb/.usbfs -obusmode=0775,devmode=0664,listmode=0644,devgid=111
ln -s .usbfs/devices /dev/bus/usb/devices
mount --rbind /dev/bus/usb /proc/bus/usb

bei den restlichen Geräten bringt er
Code:
Not permitted to open the USB device, check usbfs options.

Immerhin, es geht was voran
 
OP
R

RidewithStyle

Member
benutze Suse 10.3 und die Einstellung hat auch nicht geholfen.

ich seh nur ausgegraute geräte, erst wenn ich das obige scripts laufen lasse, tauchen erneut gesteckte geräte als auswählbar auf. Allerdings kann ich nur ein Gerät (den alten Scanner) weitergeben, alle anderen nicht. Bei allen anderen kommt folgende Meldung:

Code:
Not permitted to open the USB device, check usbfs options.


Fehlercode:
0x80004005
Komponente:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

usb sticks gehen auch nicht. Die Ironie ist, dass ich nur den neuen Scanner brauche, alles andere will ich gar nicht weiterreichen. Nur den alten Scanner - der der auch unter Linux geht - kann ich in der VM nutzen.

Ohne das obige Script geht allerdings gar nichts.

gruß, rws
 
Oben