• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Prob Yast verschlüsselung Home

mxs33

Newbie
Hallo,

Ich habe per Yast das Home Verzeichnis für einen User auf verschlüsselt gesetzt. Es wird auch eine $user.img in entsprechender Größe und ein $user.key angelegt.

Nun habe ich mal ne ander Distri gebootet, in das Home Verzeichnis von Suse geschaut und siehe da, die angeblich gecrypteten $User Verzeichnisse sind offen und lesbar. Das heisst, da wird keineswegs das Image des Users erst beim Einloggen in das Verzeichnis gemountet.

Muss man da noch mehr Einstellungen vornehmen, als das Häkchen im Yast zu setzen?

Ich benutze ne 10.3

mxs
 

framp

Moderator
Teammitglied
... es freut uns dass das Problem für Dich gelöst ist. Warum postest Du nicht die Lösung des Problems? Es gibt sicherlich andere Leute die auch Dein Problem haben und über eine Lösung dankbar sind :roll:
 
OP
M

mxs33

Newbie
Die Lösung bestand in dem Fall darin, noch mal genauer hinzusehen, ich hatte
halt in dem Home Verzeichniss das schon vorher existierte noch Dateien drin und habe dann nicht bemerkt das ich einmal die Sicht auf das entschluesselte Image hatte und einmal auf die alten( teilweise) gleichen Dateien.

Also die Lösung ist: wenn man ein bestehendes Home verschlüsselt, muss man dann auch das Home Verzeichniss leermachen,da die Dateien in das Image rein"kopiert" nicht verschoben werden


Hoffe, geholfen zu haben



mxs
 
Oben