• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 10.2 startet nicht mehr (festplatte voll?)

hallo,
nachdem ich nun einige stunden mit suchen auf diversen seiten, die sich mit linux beschäftigen verbracht habe, bin ich nun hier gelandet und hoffe, dass mir vielleicht jemand bei meinem problem helfen kann:

seit einiger zeit nutze ich auf meinem alten notebook (acer aspire 2000) nun neben windows xp auch noch opensuse 10.2 und bin nach einigen lehrreichen erfhrungen in der eingewöhnungszeit auch voll zufrieden damit. jetzt war ich sogar kurz davor, mich endgültig von windows zu verabschieden, da passiert folgendes....

beim letzten verwenden von kde bekam ich eine warnung angezeigt, dass die festplatte voll sei. daraufhin versuchte ich mich von einigen überflüssigen datein zu trennen, nur konnte ich nun leider nicht mehr auf den "mülleimer" zuzugreifen. stehts erschien die meldung: "zu wenig speicher" (oder ähnlich).
verzweifelt liess ich den pc herunterfahren, um es ein anderes mal ohne frust noch einmal zu versuchen.
aber nun startet gar nichts mehr wie gewohnt. es endet alles in dem "blauen menü", wo man benutzernamen und passort eingeben soll. ist dieses vollbracht, wird der bildschirm schwarz, dann folgt die der mauszeiger/Uhr und schliesslich ist der kreis perfekt und man landet wieder bei der eingabemaske für den namen / passwort.......



was kann ich da tun????
schonmal danke für eure mühen / hilfe.
 
Log Dich doch mal im Textmodus ein. Vielleicht geht das noch! Dann starte mal yast und probier folgendes:
http://www.linux-club.de/ftopic91089.html

CU Freddie
 
OP
K

köllefornia

Newbie
hey danke für die schnelle antwort,
nach meiner kleinen minifortbildung (wie man im textmodus startet) habe ich das mal probiert. nun kann ich mich als root anmelden und es erscheint:
linux-qgzr:~ #

gut, oder schlecht?
 
OP
K

köllefornia

Newbie
nun habe ich folgendes befolgt:

Yast - System -> Editor für sysconfig-Dateien

Dort klickst Du Dich durch nach System -> Cron
Folgende Strings sind relevant und sollten so aussehen:

TMP_DIRS_TO_CLEAR -> /temp
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP -> yes

und es startet wieder wie bisher....aber:
den mülleimer kann ich immer noch nicht leeren. dann erscheint die meldung: /home/.../.local/share/Trash/info/rte.trashinfo kann nicht gelesen werden ???
 
Ich vermute mal, daß die Zugriffsrechte auf diese Datei i.O. sind. Zunächst versuch doch mal, den Trashordner per Konsole zu leeren.
Code:
cd /home/.../.local/share/Trash
rm -r *.*
Wenn er sich dann weigert, den Trash zu löschen, versuchs mal als su.

CU Freddie
 

pft

Advanced Hacker
schau doch erstmal mit df nach welche partitionen betroffen sind und mach dich dann mit du auf die Suche nach den dicken Brocken

Mitunter reicht schon ein Amok-laufender und fleissig Logs schreibender Prozeß, wenn, wie bei mir, die alten log-files nur komprimiert werden aber nicht gelöscht.
Es kann aber auch was ganz anderes sein
 
Oben