Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kriege keine Internetverbindung über externen Router

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Der Druide
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dez 2003, 23:38
Kontaktdaten:

Kriege keine Internetverbindung über externen Router

Beitrag von Der Druide »

Hi,
also ich hier hinter einen externen Router und komme mit Suse Linux 9.0 nich mehr ins Internet. Ich habe im yast menu alles eingestellt was ich brauche:
gateway 192.168.1.1
statische IP für meinem pc 192.168.1.45
subnetzmakse 255.255.255.0

aber trotzdem bekomme ich keine Internetverbindung. ich kann zwar den router pingen, aber ich kann keine ip oder domain außerhalb meines netzwerkes erreichen.
wenn ich den befehl route als su ausführe bekomme ich:

ziel gateway usw.
192.168.0.1 *
default 192.168.1.1

wie kann das sein? ich habe doch nur eine Verbindung zum router eingestellt. kann mir jemand helfen?
Hausaufgaben Hilfe gibt es bei:
www.schueler-helfen-schueler.com
cybermailer

Re: Kriege keine Internetverbindung über externen Router

Beitrag von cybermailer »

Hallo Der Druide,

hast du auch Zugriff (Adminrechte) auf den Router oder hast du ihn nur als Gateway eingetragen. Kann ja auch sein das was mit dem Router nicht in Ordnung ist. Wenn du ihn anpingen kannst wie du sagst und diese Adresse auch als Gateway und Nameserver auf deinem Client eingetragen hast, sieht das eher nach einem Routerproblem aus.

Poste mal bitte deine ifconfig-Ausgabe, mich macht da nämlich ein Eintrag stutzig.:

ziel gateway usw.
192.168.0.1 *
default 192.168.1.1
Der unterstrichene Eintrag dürfte, wenn du bei dir Adressen aus dem 1'er Netz vergeben hast, eigentlich nicht auftauchen. Also poste bitte mal die Ausgabe von ifconfig. Da du ja mit dem Linux-Rechner warscheinlich nicht ins I-net kommst, ein kleiner Tip wie du die Ausgabe von ifconfig hier posten kannst. Hatte ich schon mal für jemand anderes geschrieben der ein ähnliches Problem hatte.:

Noch ein kleiner Tip wie du dir in der Zukunft viel Schreibarbeit ersparen kannst. Du kannst den ifconfig-Befehl (und nicht nur den) in eine Datei umleiten. Das könnte dann folgendermaßen aussehen.:

ifconfig > ifconfig.txt

In deinem Fall hättest du die Datei auf eine Diskette geschrieben.:

mount /media/floppy

ifconfig > /media/floppy/ifconfig.txt

sync (hab ich mir zur Sicherheit so angewöhnt)

umount /media/floppy

Dann auf den Windowsrechner kopiert, die Datei z.B. mit Wordpad geöffnet und hier reinkopiert. So einfach kann das Leben sein.
Gast

Beitrag von Gast »

danke, aber mein pc hat kein diskettenlaufwerk mehr :shock:
am router kann es auch nicht liegen, da ich mit windows ganz normal ins internet komme, sowie mit allen anderen windows pc's auch. Ich war mit suse auch schon im internet, ich wollte es dann allerdings so einstellen das ich eine statische ip habe. im yast menu sah ich das ich 2 verbindungen zum router habe. eine wo ich eine ip vom router bekomme und eine wo ich eine statische ip habe. ich habe dann die gelöscht, wo ich eine ip vom router bekommen. dann kam ich nicht mehr ins internet. habe aber bereits versucht die gleiche verbindung zum router wiederaufzubauen, wo ich eine ip vom router bekommen. aber das internet ging trotzdem nicht
Der Druide
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dez 2003, 23:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Druide »

Anonymous hat geschrieben:danke, aber mein pc hat kein diskettenlaufwerk mehr :shock:
am router kann es auch nicht liegen, da ich mit windows ganz normal ins internet komme, sowie mit allen anderen windows pc's auch. Ich war mit suse auch schon im internet, ich wollte es dann allerdings so einstellen das ich eine statische ip habe. im yast menu sah ich das ich 2 verbindungen zum router habe. eine wo ich eine ip vom router bekomme und eine wo ich eine statische ip habe. ich habe dann die gelöscht, wo ich eine ip vom router bekommen. dann kam ich nicht mehr ins internet. habe aber bereits versucht die gleiche verbindung zum router wiederaufzubauen, wo ich eine ip vom router bekommen. aber das internet ging trotzdem nicht
sorry vergesen mich einzuloggen
Hausaufgaben Hilfe gibt es bei:
www.schueler-helfen-schueler.com
cybermailer

Beitrag von cybermailer »

Hallo Der Druide,

tut mir leid, aber einigen von euch kann ich hier nicht mehr folgen. Problematisch ist bei der ganzen Sache immer das ihr ja noch nicht einmal das Problem richtig beschreiben könnt.

Hast du zwei Netzwerkkarten in deinem Rechner, oder wie soll ich das mit den IP-Adressen verstehen. Eine hast du vom Router bekommen und eine war statisch?

Du brauchst bei der Konfiguration der Netzwerkkarte doch nur angeben ob sie eine Adresse per DHCP (in deinem Fall vom Router) beziehen soll, oder du vergibst eine statische IP. Aber beides auf einmal geht doch überhaupt nicht in Yast einzustellen.

Ich gehe mal davon aus das du deine Netzwerkkarte komplett gelöscht hast und sie erst wieder einrichten musst. Dann kommst du auch ohne Probleme wieder ins Internet. Aber um dir Genaues sagen zu können, brauch ich mehr Informationen von ifconfig.
mich
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23. Dez 2003, 01:29
Wohnort: Luxemburg

Nameserver

Beitrag von mich »

hallo,

ich weiss nicht, wie das bei Suse-Yast ist, aber evtl. musst du noch einen oder zwei Nameserver IP´s angeben, über die der Rechner die Namensauflösung machen kann (evtl. auch die IP des Routers eingeben, wenn´s ja mit DHCP ging..).
Sind die Netzwerkeinstellungen für Linux und Windows gleich?
keine message heute
Imp

Antwort

Beitrag von Imp »

Hi!

das Problem hatte ich auch mehrmals. Versuch mal in der Netzwerkeinstellung > Routing> konfiguration für experten die Einstellungen für den Router einzugeben (Ziel: Router-IP, Gateway: Router-IP, Netzmaske: 255.255.255.0) . Falls das nicht reichen sollte verusch mal unter Netzwerkname und Nameserver die Routerip als Nameserver1 einzutragen.

bei mir funktionierts.
Antworten