• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme lasen sich nicht installieren

Baby

Member
Hallo Leute,

habe heute Suse 10.2 auf meinem Laptop neuinstalliert. Jetzt wollte ich Programme (rpm) dazu installieren, geht nicht, bekomme so eine Fehlermeldung:

Ein anderer Prozess greift auf die Paketdatenbank zu. Die Paketverwaltung ist momentan nicht möglich.

Hat Jemand von Euch die gleiche Fehlermeldung gehabt? Oder woran liegt das?
Suse hat sich ohne Probleme installiert, habe während der Installation Onlineupdates gemacht, hat alles super geklappt.

Kann Jemand helfen?

Schön Gruß

Baby
 
Da greift noch ein anderer Prozess auf die Paketdatenbank zu.
Läuft bei dir YaST?
Oder läuft der online Updater gerade?
 

donpedro

Hacker
Öffne den "Performance Manager" und merke Dir die "Nummer" hinter "Zypper".

Dann öffne als Root eine Konsole und gib ein: Kill "Nummer"
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde den nicht einfach killen.
Einfach Programme schließen, die evtl. noch offen sind oder abwarten, bis der online updater durch ist.
 
OP
Baby

Baby

Member
Hallo Leute,

alle Programme sind geschlossen, ich kann yast öffnen, aber wenn ich auf online-update oder programme löschen oder installieren gehe, bekomme ich die selbe Fehlermeldung. Onlineupdater habe ich schon deaktiviert.

was kann das noch sein?
 
OP
Baby

Baby

Member
Hallo Leute,

Erstmal schön Dank für Eure Hilfe. Hier ist doch etwas schief gelaufen. Ich habe jetzt nochmal alles neuinstalliert und diesmal den Fehler nicht gemacht während der Installation.
Ich glaube das hängt was mit den zen-updater zusammen.

Mein Tipp:

Ich werde es jetzt immer so machen. Habe vor der Installation den zen-updater gelöscht (bzw. Hacken weggemacht), keine Onlineupdates durchgeführt. Erst nach der Installation habe ich die mehreren URL`S manuell eingetragen und dann Onlineupdates durchgeführt.

Jetzt kann ich Programme Nachinstallieren (habe auch schon gemacht).

Fehler gelöst


@Grothesk,
Danke Dein Tipp mit ps aux werde ich mir merken.


Nochmal schön Dank und Gruß

Baby
 
Wenn ZMD (ZENworks Management Daemon) bei Suse 10.2 nervt und man lieber den openSUSE-Updater verwenden möchte:
http://de.opensuse.org/SDB:Entfernen_von_ZMD_in_OpenSUSE_10.2
 
Oben