• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Passworteingabe für Yast

kaizimir

Member
Moinsen,

ich möchte heute mal eine Kuriosität vorstellen, die auf meinem openSuse - System auftritt:

Und zwar kann ich mich bei Yast mit meinem Brieftaschen Passwort anmelden. Dieses ist nicht identisch mit dem root - Passwort. Das root - Passwort funktioniert auch. Ich kann mich jetzt also mit zwei Passworten bei Yast anmelden.
Das ist doch merkwürdig, oder :?:

Die Konsole machts so, wie sie soll. Hier funktioniert nur das root - Passwort, wenn man sich als root anmelden möchte.

Es stört mich nicht großartig (habe da keine großen Sicherheitsbedenken), aber bemerkenswert finde ich das schon :? .

Gruß, Kai
 
OP
K

kaizimir

Member
Jepp, ist der timeout. Also doch nicht so kurios. Wie man sieht steckt in den meisten Fällen, doch ein logischer Grund dahinter.
Gruß, Kai
 
Oben