• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java Datei aufrufen

Habe ein Java-prog zum Laufen gebracht und will nun eine Verknüpfung auf dem Desktop zum Programm erzeugen, damit ich es nicht dauernd über die Konsole starten muss...
Der Konsolenbefehl ist:
1. cd home/michael/SC
2. java -jar scDialog.jar
das Programm startet..
Was muss ich in die Befehlszeile der Verknüpfungsdatei eingeben, damit das Prof startet?
Gruß
Michael
 
OP
L

LinuxAlien

Member
Danke für die Antwort, habe es auch schon versucht, aber das funzt so nicht....
Aus der Konsole geht es wenn ich ins Verzeichnis wechsle so wie oben beschrieben...
Habe schon alle möglichen Varianten probiert.
Wenn ich deinen Befehl eingebe bekomme ich in der Konsole die Amtwort:
Exeption in Thread ""main"" java.lang.ExeptionInInitializerError
Caused by: Java.lang.NullPointerExeption
usw....(wie kopiere ich etwas aus der Konsole, mit strg+C klappt es nicht???)
Hast du noch ne Ahnung was ich sonst probieren könnte???
Gruß
 

abgdf

Guru
Erstmal:
wie kopiere ich etwas aus der Konsole
Dort markieren und mit mittlerer Maustaste woanders einfügen ("Shift+Einfg" könnte auch gehen).

Kannst Du bei den Verknüpfungen das "Arbeitsverzeichnis" mit angeben ?

Gruß
 
OP
L

LinuxAlien

Member
Bist der beste...
Dein Gedanke hat mcih auf eine Idde gebracht und nun funzt es....
Herzlichen Dank

Gruß
 

abgdf

Guru
Schön, daß es jetzt geht !

Ich glaube, das Problem war, daß der JAVACLASS-Path nicht richtig gesetzt war. Der ist standardmäßig auf das aktuelle Verzeichnis (das unter Linux mit "." symbolisiert wird) gesetzt. Man kann ihn auch mit der "-cp"-Option setzen. Es sollte also auch so gehen:
Code:
java -cp /home/michael/SC/ -jar /home/michael/SC/scDialog.jar
Noch mehr dazu: "man java".

Viele Grüße
 
Oben