• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 auf 2. Festplatte installieren! Aber wie am besten

pitstop

Newbie
Hi!
Ich möchte nun nochmals ganz von vorne anfangen, nachdem meine erste Suse-Installation nicht gefunzt hat.

Auf der 1. Festplatte(30 GB intern) habe ich XP
Auf der 2. Festplatte(40 GB intern) habe ich nichts intalliert.
Auf der 3. Festplatte (160 GB USB) habe ich meine Datensicherungen.

wie gehe ich nun am besten vor!

Ich möchte von einer CHIP-DVD installieren.

Kann mir freundlicherweise jemand sagen, wie ich am besten vorgehe. Am liebsten Schritt-für-Schritt da ich Suse-Anfänger bin und mich überhaupt nicht mit diesem Betriebssystem auskenne.

Danke im voraus!
 
Eine Frage vorne weg:

Hast Du Dich überhaupt schon einmal mit Linux intensiver befasst?
Es geht mir hierbei darum, ob Du weist wie Linux seine Festplatten bezeichnet.


Weitere Frage:

Was ist bei der vorhergehenden Installation schief gelaufen?
 
OP
P

pitstop

Newbie
Habe mich vorher noch nicht näher damit befasst. Ich weiß natürlich auch nicht wie Linux seine Festplatten bezeichent. Aber es ist doch sicher besser , wenn ich Suse auf einer anderen Festplatte installiere als auf der "XP-Platte", oder?
Wo legt Linux denn standardmäßig die selbst erstellten Partitionen an, wenn mehrere Festplatten zur Verfügung stehen??

Bin auf die Idee der Installation durch die neue CHIP-Zeitschrift mit DVD gekommen.
Um hier zu erklären was vorher schief lief müsste ich zuviel tippen. Schau dir mal meinen anderen Beitrag an, dort habe ich meine vorherige Problematik beschrieben.

Gruß Peter
 
Nun dann wird es gar nicht so einfach das alles auf diesem Weg zu erklären. Zumal Du offensichtlich bereits eine Installation auf dieser Platte drauf hast.

Wenn die Installation normal abläuft gibt es eigentlich keine Problem es sei denn, und danach sieht es bei Dir auch aus, Du verwendest irgend welche exotische Hardware. Ich sage das deshalb, da Du offensichtlich einige Probleme mit dem Grafikserver hast.

Kannst Du einmal einen kurzen Überblick über Deine Hardware geben?
- Mainboard
- Grafikkarte
- Festplatten (IDE, SATA?)

Nur nebenbei, ich bin gerade dabei und instaliere die OpenSuSE 10.3 64bit auf mein System. Ohne besondere Probleme.

Tschau
 
OP
P

pitstop

Newbie
Hi!
Ich glaube/hoffe ganz so schwer ist es nicht mehr. Die Festplatte auf der ich Suse 10.3 installiert hatte, habe ich wieder NTFS-formatiert und ist wieder jungfräulich. Sie ist knapp 40 GB groß und eine Slave-Platte mit dem Laufwerksbuchstaben D. Auf die möchte ich gerne Suse installieren und bin mir nicht sicher wie das gehen soll, dass es auch wirklich dorthin installiert wird.
Mein Mainboard ist von Asus A7N8X-X, Prozessor AMD Athlon 2600+ mit 1,9 Ghz, 1024 MB RAM, Grafik Radeon 9800 Pro mit 256 MB
 
Du machst eine normale Installation, schaust aber bei der Partitionierung, daß Suse auf die leere Platte kommt. Mit der NTFS-Formatierung kann Suse nichts anfangen.
also gehst du in die Partitionierung (alles beim Installieren), Expertenmodus. Du löschst diese Partition (aufpassen, daß es die richtige ist!!!) und legst 3 Partitionen an für / (ca. 10 GB), swap (1,2 GB) und Rest als /home. Diese Partitionen dürfen alle Primär sein. Die Reihenfolge ist egal. Als Dateisystem kannst du ext3 wählen. Die Mountpunkte / bzw. /home sind rechts unten wählbar. Die anderen Möglichkeiten ignorieren. Damit ist die Partitionierung beendet.
Fall snoch Einträge für die anderen Platten drin sind: Laß sie einfach genau so.
Später muß noch geschaut werden, daß der Bootloader auf die Bootplatte (also der Master) geschrieben wird.

Das sollte es dann gewesen sein.

ansonsten ist der Rechner OK, nur bei der Grafikkarte kann es Probleme geben, was aber ausführlich im Wiki und im passenden Unterforum beschrieben steht.

Grüße
 

sysop

Member
mach die platte, die du für die installation verwenden möchtest komplett von allem frei (also auch ntfs eleminieren) ohne sie dann zu formatieren. sie sollte komplett als unbenutzt gekennzeichnet sein.
dann installierst du linux, dein system wird dir die freie unbenutzte platte als installatiuonsplatte vorschlagen.
 
OP
P

pitstop

Newbie
Danke für die Tips, aber bevor ich mit der Installation starte, habe ich noch zwei Fragen:

1. Woran erkenne ich, dass beim der Installation auch wirklich die Slave-Platte genommen wird. Wie lautet die Bezeichnung der Platte?

2. Wie bekomme ich den Bootloader auf die Master-Platte?

Gruß Peter
 

sysop

Member
wenn du (wie oben schon gepostet) die slave komplett von jedem file-system frei machst, wird die platte vorgeschlagen, ansonsten erkennst du es daran, dass dir kein file-system vorgeschlagen wird.

grub wird voreingestellt in den mbr der startplatte geschrieben, das müsstest du händisch verbiegen.
 

Juy

Member
pitstop schrieb:
Danke für die Tips, aber bevor ich mit der Installation starte, habe ich noch zwei Fragen:
1. Woran erkenne ich, dass beim der Installation auch wirklich die Slave-Platte genommen wird. Wie lautet die Bezeichnung der Platte?
2. Wie bekomme ich den Bootloader auf die Master-Platte?
Gruß Peter

Hallo,

ich war auch manchesmal der Verzweiflung nahe. :roll: Geholfen haben mir aber genaues lesen des Installationsablaufes und solche Artikel wie :

http://wiki.linux-club.de/

Mit einer CHIP-DVD hatte ich vor einiger Zeit auch totale Grafik-Probleme. Selbst der Hersteller der DVD konnte mir nicht helfen. Eine Installation war nicht möglich.

Wenn du eine schnelle Internetverbindung hast, dann empfehle ich dir den Download z.B. von : http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org.
 
OP
P

pitstop

Newbie
So Leute!
Habe nun tatsächlich Suse 10.3 mit KDE Oberfläche erfolgreich auf der Slave-Platte installiert.
Glaubte ich jedenfalls.
Nachdem während des Inbstallationsprozesses noch jede Menge Updates heruntergeladen und installiert wurden, kam ich dann nach einem erneuten Reboot zu einen "dos-ähnlichen" Fenster wo ich mich mit meinem Benutzernamen und Passwort anmelden konnte. Nur ab dann weiß ich nicht weiter. Ich dachte es würde sich eine grafische Oberfläche öffnen in der ich mit der Maus weiterklicken kann. So habe ich es jedenfalls in der Zeitschrift "Chip" verstanden. Welchen Befehl muss ich nun eingeben, bzw. wie geht es jetzt weiter??

Gruß Peter
 

TomcatMJ

Guru
Weiter gehts folgendermaßen:
1.) Feststellen was für eine Grafikkarte du im Einsatz hast (das geht auch über den Gerätemanager von Windows wenn du es nicht sowieso schon wissen solltest)
2.) Wenn du eine ATI oder NVIDIA-Grafikkarte hast ins entsprechende Wikibook unter http://wiki.linux-club.de/Grafikkarten_und_Monitore schauen(oder auch in die Tips zu anderen Herstellern die dort ebenso verlinkt sind)
3.) Bei Fragen zu den dort gegebenen Infos im Grafikkarten-Subforum deine konkreten Fragen mitsamt den nur dir bekannten relevanten Informationen zu deinen Schwierigkeiten posten
4.) Bei weiteren Problemen die nicht deine Grafikarte betreffen im entsprechenden Unterforum mit den nur dir bekannten Informationen zum Problem Fragen stellen.

Wenn du das genau so machst wird dir sicherlich entsprechend geholfen werden können.

Bis denne,
Tom
 
OP
P

pitstop

Newbie
habe nun alles wieder platt gemacht und fedora 8 erfolgreich installiert.
nun funzt alles perfekt!!
 
Oben