• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installiertes Programm im "Startmenü" anzeigen

Korn.at

Newbie
Hi Forengemeinde!

Ich habe mir Thunderbird heruntergeladen und auch geschafft, ihn zu installieren. Allerdings will ich nicht jedes Mal Thunderbird über die Konsole mit /opt/thunderbird/thunderbird starten. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass man eine Verknüpfung auf den Desktop legt und Thunderbird auch im "Startmenü" (Sag ich jetzt einfach mal) unter Anwendungen -> Internet -> E-Mail aufscheint?

Dazu zu sagen ist, dass ich absoluter Linux-Neuling bin...

Danke für Eure Antworten,
Korn
 

admine

Ultimate Guru
Dazu solltest du uns verraten, was du benutzt.
KDE oder Gnome oder ... ?

Ansonsten kann man z.Bsp. für das KDE-Menü den Menü-Editor öffnen (Rechtsklick auf das Menü-Sysmbol) und eigene Einträge vornehmen.

Allerdings wundert mich, dass die Installation von Thunderbird einen solchen Eintrag nicht selbst erstellt hat :roll:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Einträge ins KMenü eledigts du mit dem KMenü Editor.

-rechte Maustaste auf das K-Menü
-Menü Editor
-Neues Element

Dann einfach den Eintrag wo du willst bearbeiten.

Mit der GUI gehts genau so.

-rechte Maustaste
-neu erstellen
-Verknüpfung zu Programm

Fertig.


cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aber offensichtlich keine offiziellen Suse-Pakete, sondern selber im Netz zusammengeklaubte Versionen. Weswegen auch der Eintrag nicht erfolgt ist. Lies dich mal in das Thema 'Paketmanager' im Wiki ein.
 
Oben