• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GHDL, GTKwave und weiteres

Bubuu

Newbie
Hallo,

nach der erfolgreichen java installation hab ich jetzt wieder ein Problem.
Ich benötige fuer mein Studium GHDL oder ähliches. Erstmal die Frage, ob es dafür vorgefertigte Pakete gibt und falls ja, wie finde ich diese dann?
Des weiteren, hat schon jemand Erfahrung mit der Installation von GHDL und GTKwave unter Suse gemacht? Bin im moment noch ziemlich am Anfang und fuer jede Hilfe dankbar.

Gruß Andi

Ps: ich hab jetzt zb folgenden link gefunden: http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/repositories/Ports:/DebianBased:/Auto/openSUSE_Factory/repodata/repoview/gtkwave-0-3.0.27-6.14.html
wäre das ein paket fuer suse?
 

alban

Newbie
Bubuu schrieb:
Hallo,

nach der erfolgreichen java installation hab ich jetzt wieder ein Problem.
Ich benötige fuer mein Studium GHDL oder ähliches. Erstmal die Frage, ob es dafür vorgefertigte Pakete gibt und falls ja, wie finde ich diese dann?
Des weiteren, hat schon jemand Erfahrung mit der Installation von GHDL und GTKwave unter Suse gemacht? Bin im moment noch ziemlich am Anfang und fuer jede Hilfe dankbar.

Gruß Andi

Ps: ich hab jetzt zb folgenden link gefunden: http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/repositories/Ports:/DebianBased:/Auto/openSUSE_Factory/repodata/repoview/gtkwave-0-3.0.27-6.14.html
wäre das ein paket fuer suse?

Gehe mal zu diesem Link:

http://software.opensuse.org/search

Darunter findest du alle RPM Packete des openSUSE Build-Services. Dort gibt es auch gtkwave, leider noch nicht GHDL.

Allgemein wenn ich ein RPM für Suse suche dann nehme ich Google und gebe alle Informationen ein nach dem was ich suche. Also z.B. für GHDL und openSUSE 10.3 würde ich suchen nach:

ghdl opensuse 10.3 rpm
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du hast leider nicht geschrieben welche Version du von Suse benutzt.
Binde es über Smart bzw Apt direkt ein dann werden auch die Abhängigkeiten gelöst.

GTKWave über Webpin

alban schrieb:
Allgemein wenn ich ein RPM für Suse suche dann nehme ich Google und gebe alle Informationen ein nach dem was ich suche. Also z.B. für GHDL und openSUSE 10.3 würde ich suchen nach
Der bessere Weg nach Paketen für Suse zu suchen ist diese url zu benutzen deine Suse url. :wink:
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/

cu
 
OP
B

Bubuu

Newbie
Jo sorry, bzgl version könnte ich mal die Signatur editieren.

Bzgl. gtkwave, jo das paket hab ich gefunden. Das große Problem bleibt Ghdl, ich hab es soweit "installiert", jedoch funktioniert es noch nicht gescheit. Findet verschiedene Bibliotheken nicht, na ja, werde mal weiterschauen. Imo wäre es auch nicht so dringend, da ich parallel noch Ubuntu hier laufen hab, d.h. ich teste imo an opensuse mehr oder weniger "nur" rum.

Gruß Andi
 

alban

Newbie
whois schrieb:
Der bessere Weg nach Paketen für Suse zu suchen ist diese url zu benutzen deine Suse url. :wink:
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/

Den Link kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp, der ist gut. Die Suche ist auch viel besser als bei software.opensuse.org/search
 
OP
B

Bubuu

Newbie
whois schrieb:
Hi

Bekommst du eine Fehlermeldung bzw. stell uns doch mal rein was da so ankommt.

cu

hi, danke schonmal fuer die antworten. sorry wenn imo die informationen etwas spärlich rüberwachsen, werde versuchen bei nächster gelegenheit die infos zu bringen.
Gruß Andi
 
Oben