• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] openSuse 10.3 JDK 6 Update 3 installieren - WIE?

Bubuu

Newbie
Erstaml hallo alle, bin seit gestern auf suse umgestiegen und bis jetzt ganz zufrieden.

Jetzt habe ich eine Frage, und hoffe dass mir hier geholfen wird/werden kann.
Ich möchte nämlich die aktuellste Java Version installieren, per Yast bekomme ich ja nur update 1 jedoch möchte ich jdk 6 update 3.
Jetzt hab ich schon viel gelesen, gegoogelt usw jedoch noch keine lösung gefunden oder bin einfach blind, und hab eine richtige übersehen.
Ich hab mir von www.sun.com das aktuellste jdk runtergeldaden, die datei ausführbar gemacht und in /usr/lib/jvm installiert, soweit alles gut. wenn ich jetzt allerdings
Code:
update-alternatives --config java
ausführe, zeigt er mir nur die beiden installierten optionen 1.4xx und 1.6 update 1 an. Jetzt ist die frage, wie mache ich meinem system bekannt, dass ich das neuste jdk verwenden möchte. Muss ich irgendwo einen "link" setzen, oder die path verändern? Sorry wegen den doofen fragen, bin noch rechter linux neuling.

Gruß Andi
 
1. Nimm das RPM von SUN, nicht das Archiv.

2. Nachdem du das RPM installiert hast installiere das Compat RPM von JPackage (z.B. dieses).

Danach sollte es in update-alternatives integriert sein.
 

oc2pus

Ultimate Guru
* das SuSE-src.rpm herunterladen
* mit rpm -i <paket-name> installieren
* das neueste java-bin von sun herunterladen und nach /usr/src/packages/SOURCES kopieren
* das spec file in /usr/src/packages/SPECS editieren, d.h. die Versionsnummer anpassen an das neue Java
* rpmbuild -bb /usr/src/packages/SPECS/java.spec ausführen
* in /usr/src/packages/RPMS/i586 stehen dann die neuen Java-Pakete, diese dann einfach mit rpm oder YaST instalieren.

dann hast du ein 100% SuSE-konformes Java mit den entsprechenden alternatives und allen Schikanen.
 
OP
B

Bubuu

Newbie
Blackscreen schrieb:
1. Nimm das RPM von SUN, nicht das Archiv.

2. Nachdem du das RPM installiert hast installiere das Compat RPM von JPackage (z.B. dieses).

Danach sollte es in update-alternatives integriert sein.

hab ich versucht, jetzt weis ich nur nicht, wie ich jpackage 1.7.3 installieren kann? hab glaube 1.7.0 aber er sagt mir, dass er 1.7.3 benötigt...

@oc2pus, irgendwie versteh ich nur bahnhof.. was ist das SuSe-src.rpm?? hab danach gegoogelt, kamen aber nur komische sachen bei raus...[/quote]
 
OP
B

Bubuu

Newbie
ganz so leicht isses nicht jengelh :)

aber hab es jetzt hinbekommen, jedoch mit hacken und ösen.

zuerst musste ich mir die neuste jpackage version runterladen, d.h. jpackage 1.7.3...
das ist ein xxx.src.rpm, daraus dann ein paket erstellt. altes jpackage gelöscht und ERST dann das neue installiert. danach das Compat RPM paket installiert und dann ging es schließlich!

Vielen Danke fuer eure Hilfe

@oc2pus: falls es dir nix ausmacht, wäre cool, wenn du deinen weg nen bisschen genauer beschreiben könntest, interessiert mich nämlich, wie das funktioniert und auch, was das suse-src.rpm ist... sorry wenn die frage nen weng noobisch ist *G*
 

oc2pus

Ultimate Guru
Bubuu schrieb:
@oc2pus: falls es dir nix ausmacht, wäre cool, wenn du deinen weg nen bisschen genauer beschreiben könntest, interessiert mich nämlich, wie das funktioniert und auch, was das suse-src.rpm ist... sorry wenn die frage nen weng noobisch ist *G*

suse-src.rpm = das Paket welches z.Bsp hier zu finden ist:
http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/src-non-oss/suse/nosrc/java-1_6_0-sun-1.6.0.u1-26.nosrc.rpm

nosrc ==> weil es kein JRE/JDK beinhaltet. Aber das entscheidende sind die SuSE-patches und das SPEC_File (Bauplan) für das java-* RPM.
 
Oben