• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Cron: jedesmal um halb acht...

harvey

Member
Hallo,

jeden Abend um 19:30 Uhr startet bei mir ein cron-job, der u.a. updatedb und andere performanceintensive Aktionen durchführt. Ich würde diese Aufgabe gerne an einen anderen Zeitpunkt verlegen, habe aber bis jetzt noch nicht herausgefunden, wo die Zeitangabe steht.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
die zeitangaben sind die ersten beiden im format minute stunde. also bei dir müsste da dann 30 19 stehen.
 
OP
H

harvey

Member
spoensche schrieb:
die zeitangaben sind die ersten beiden im format minute stunde. also bei dir müsste da dann 30 19 stehen.

Ja, aber in welcher Datei? In der /etc/crontab steht nur

Code:
-*/15 * * * *   root  test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1

/usr/lib/cron/run-crons schaut dann in das Verzeichnis /etc/cron.daily, wo unter anderem die Datei suse.de-updatedb liegt. Aber wie run-crons ausgerechnet auf 19:30 Uhr für die Ausführung kommt, verstehe ich irgendwie nicht...
 
harvey schrieb:
Ja, aber in welcher Datei? In der /etc/crontab steht nur

...

/usr/lib/cron/run-crons schaut dann in das Verzeichnis /etc/cron.daily, wo unter anderem die Datei suse.de-updatedb liegt. Aber wie run-crons ausgerechnet auf 19:30 Uhr für die Ausführung kommt, verstehe ich irgendwie nicht...

Versuch bitte nicht die Datei -falls du sie findest- zu editieren! Mit dem Befehl

Code:
crontab -l
L wie Linux

kannst du dir deine aktiven Einträge angucken. Mit dem Befehl

Code:
crontab -e
E wie Editieren

kannst du die Tabelle editieren (im VI Editor).
 

panamajo

Guru
harvey schrieb:
jeden Abend um 19:30 Uhr startet bei mir ein cron-job, der u.a. updatedb und andere performanceintensive Aktionen durchführt. Ich würde diese Aufgabe gerne an einen anderen Zeitpunkt verlegen, habe aber bis jetzt noch nicht herausgefunden, wo die Zeitangabe steht.
Updatedb (und weitere cronjobs) stehen in /etc/cron.daily
Das sind System-cronjobs die nicht in den crontabs der User stehen.
Gesteuert werden diese Cronjobs über /etc/sysconfig/cron, dort kann man auch die Uhrzeit einstellen:
Code:
# Type:         time (eg: 14:00)
# Default:      nothing
#
# At which time cron.daily should start. Default is 15 minutes after booting
# the system. Due the cron script runs only every 15 minutes, it will only
# run on xx:00, xx:15, xx:30, xx:45, not at the accurate time you set.
DAILY_TIME="02:00"
 
OP
H

harvey

Member
panamajo schrieb:
Gesteuert werden diese Cronjobs über /etc/sysconfig/cron, dort kann man auch die Uhrzeit einstellen:

Aha! :idea: Danke :D

Bei mir steht da:
Code:
DAILY_TIME=""
Nur mal aus Neugier: Wie kommt er denn da ausgerechnet auf 19.30 Uhr?
 
OP
H

harvey

Member
jengelh schrieb:
harvey schrieb:
Nur mal aus Neugier: Wie kommt er denn da ausgerechnet auf 19.30 Uhr?
Weil seit dem letzten updatedb mehr als 24 Stunden vergangen sind.
:?: Hmm, ich rufe manchmal zwar auch von Hand updatedb auf, aber das merkt er sich wohl nicht. Am reboot kann es auch nicht liegen, denn es ist ja immer 19.30 Uhr. Liegt es demnach also an der Zeit des allerersten Ur-cron-updatedb, als das System eingerichtet wurde?
 
Oben