• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mainboard: GA-P35-DS3, Raid1 Suse 9,3 & 10,3 Install-Pro

Hallo Linuxfreunde

jetzt wollte ich es doch mal wissen ob ich einen Server hinbekomme gemäß dem Buch "Linux im Windows-Netzwerk"
http://www.softwarewelt.de/sww/Produkte/produkt.asp?PN=XFB7194&Track=GOProdukt
auf der Buch DVD findet man Suse 9,3

Folgende Hardware steht mir zur Verfügung:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-S3
Prozessor: Intel Core2
Ram: 2x1024MB
Grafikarte: Geforce 8400GS
Festplatten: 2x Seagate S-ATA 500GB und 1x IDE Seagate 320GB

Dann habe ich noch das Sonderheft PC Praxis mit Titel Open SUSE 10.3 gekauft. (das solche Hefte nicht so toll sind habe ich eben im Netz auch gefunden :-( )

Beide Linuxversionen brechen beim Installieren ab und zwar an der Stelle wo es um die Festplatten geht. Deshalb habe ich auch eine IDE zusätzlich gekauft weil ich dachte nur mit den S Ata klappt es nicht
Fehlermeldung " bei der Installation trat ein Fehler auf"

Im Bios habe ich Raid1 eingestellt,gemäß Anleitung.
Für Windows ist noch ein Treiber im Handbuch erklärt, aber für Linux finde ich es nicht.

Was nun?
Warten auf die offizielle Suse 10.3 Version?

Es muß nicht Suse sein, würde ich aber bevorzugen weil ich dann die Beispiele aus dem Buch nacharbeiten kann.

bis bald
Jörg
 
9.3 ist zu alt und 10.3 zu neu (weil noch garnicht da...)
10.2 ist aktuelle.
Ansonsten mal dieses Sch...Bios-Raid abschalten, die Platten einzeln verwalten und installieren.
Wenns dann noch hängt nochmal fragen mit Details.

Grüße
 
OP
M

Modellbahner

Newbie
Hallo Carsten
ich habe jetzt erstmal beide S-Ata Platten abgeklemmt und siehe da,
schon klappt es besser.

Suse ist instaliert mit KDE
Das Motherboard hat 2 Möglichkeiten SataPlatten anzuschließen
eine mit und eine ohne Raid funktion

also soll ich jetzt die ohne Raid funktion nehmen und dann die Platten per Software spiegeln?
ok ich versuch das mal.

Frage: warum ist das Bios Raid nicht gut?
ich dachte gerade das muß ich haben um einen vernünftigen Server zu bauen

bis bald
jörg
 
Erstmal: Das Vorgehen ist im Prinzip gut, aber das Aus- und einstecken der Laufwerke kann die Plattenzuweisungen durcheinanderbringen.
Lieber alles richtig einbauen und dann beim Installieren Partitionieren, RAID einrichten etc. Dann stimmts auch in der fstab...

RAID1 ist generell erstmal eine gute Idee, ersetzt aber kein Backup. Eine gelöschte Datei ist weg ohne Backup.
Die Board RAIDS sind ein bischen Stecker und ein Softwaretreiber, der die ganze Arbeit macht. Bei Board-RAID ist man da auf Gedeih und Verderben dem Hersteller ausgeliefert. Weil es eh Software ist kann man auch auf eine offene Lösung zurückgreifen, dem Software-RAID vom Linux. Einziges Problem: Mischbetrieb mit Windows ist nicht möglich. Die Prozessorbelastung ist gleich.

Also: Platten an den NON-RAID-Anschluß und dann installieren und Partitionieren (expertenmodus). Ist die sicherste Version. Es geht auch nachträglich, aber da bin ich mal unter 9.3 verzweifelt.

Grüße
 
OP
M

Modellbahner

Newbie
Hallo Carsten
habe mir eben Open soure special gekauft mit Suse 10.2

werde das heute Nachmittag probieren:
IDE Platte raus (da klebt ja jetzt Suse 10.3 Alpha oder so drauf)

die beiden S-ata wieder rein und lets go Install

Windows soll auf dem System gar nicht installiert werden, es soll ein reiner Server werden.
Im Idealfall einer wo ich von Unterwegs auf einige Dateien zugreifen kann, aber davon bin ich ja noch weit entfernt.

bis bald
Jörg
 
OP
M

Modellbahner

Newbie
Hallo Carsten
oder auch alle anderen, ich sprech nur grad Carsten an weil er geantwortet hat.


die Ide Platte hatte ich ausgebaut 8besser gesagt abgesteckt) damit die Suse Version 10.3 Alpha nicht alles durcheinander bringt.

Hat aber nix genützt, sobald ich die S-Ata Platten verwende gibt es Probleme
suse 10.3A steigt bei der Prüfung der Festplatten aus

und Suse 10.2 bricht ab mit der Meldung "keine Suse DVD..." und wenn ich von Hand weitermachen will kommt die Meldung "DVD kann nicht gemountet werden". Wobei ich mich da Frage was das mit den S-Ata Platten zu tun hat.

Irgendwas übersehe ich bei dem ganzen hin und her, nur was?
Oder kann es wirklich sein das das Gigabyte Mainboard einfach nicht mit Linux arbeiten will?

bis bald
jörg
 
OP
M

Modellbahner

Newbie
Hallo Towo
aha
:roll:
jetzt rollt sich bei mir alles und ich bin verwirrt
also 10.2(Heft soeben erschienen) ist zu alt und 10.3 habe ich nur als alpha version von einem Heft.

Also taugen diese ganen Heftversionen nicht die Bohne...
aber das ist ja schon ein ganz anderer Thread

Bleibe ich mal bei meinem Problem:
wie bekomme ich die S-ata Platten ans laufen?

bis bald
jörg
 
OP
M

Modellbahner

Newbie
Hallo towo
hmhm
also da komme ich nicht so klar glaube ich :-(
Ich habe versucht mich da einzulesen, das ist wohl was für Könner.
Ich brauch mehr so eine Lösung für "Sofa-Linuxer"

Fürs erste muß ich dann wohl mit dem System auf der IDE Platte leben und die beiden S-Ata Platten vergessen

Bis die offizielle Version von 10.3 raus ist
ganz klar mein Fehler
überall liest man das man sich erst richtig informieren muß welche Hardware unter Linux läuft => da habe ich mich einfach auf die Aussage des Verkäufers verlassen:"klar laufen gigabyte mainboards mit Linux..."

bis bald
jörg
 
OP
M

Modellbahner

Newbie
Hallo Linuxfreunde

bin immer noch beim Werkeln
aktuelle probier ich Debian 4.0 aus
Ergebnis: kann installiert werden und bootet auch nur die Grafische Oberflähche startet nicht, da probiere ich gerade den Grafikkartentreiber einzubinden.

Nächster Schritt auf der DVD ist auch Sidux 207-02, daß wird auch noch probiert

Ergebnisse melde ich dann hier
Wobei ich jetzt nicht mehr sicher bin ob der Thread auf dem richtigen board ist.

bis bald
jörg
 
Bei Verwendung von IDE-DVD ROMs in IDE Laufwerken und
dazu SATA Platten kann es bei bestimmten Contollern zu folgendem
kommen:

Suse startet, aber findet dann die DVD nicht mehr wieder ?
Wenn es das ist: es fehlt der IDE Treiber - wenn der manuell nachgeladen wird läuft´s !

Problem gibts auch bei anderen Distris... .

´Hatten das Problem auch auf nem Asus P5K und in den
Gigabyte Forum steht da auch was zu.
- nicht zuletzt gibts bei opensuse auch Infos dazu !

Also - wenn es abbricht - IDE Module laden - weitermachen ;-)

Bernd
 
wenn du mal bis ins Linux komst schau dir mal die Liste der Treiber in der initrd an. Hier müssen die IDE- und SATA-Treiber drin stehen, sonst findet der nichts beim booten. Falls es die Installation nicht einträgt von Hand eintragen.
Mit Suse gehts über den sysconfig-editor.
Kleiner Spaß am Rande: Während des Bootens von DVD waren die Treiber in einer anderen Reihenfolge als in der initrd für den normalen boot. Folge: die Devivenamen wurden anders sortiert und nichts paßte. Nach viel Suchen die Reihenfolge geändert und es ging.

Grüße
 
Oben