• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xServer startet nicht mehr

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem SuSE 10.2 und komme einfach nicht weiter. Es will einfach nicht mehr KDE starten. Muss wohl irgendwas mit dem X-Server zu tun haben. Wenn ich den PC starte, läuft der Boot screen soweit ganz normal bis zu dem Punkt wo er eigentlich KDE starten müsste. Der Monitor ist komplett schwarz und oben links ist ein Cursor. Man kann aber nichts eingeben. Wenn ich ALt+F2 drücke komme ich zur Konsole mit dem Login auf Textebene, was auch funktioniert. Wenn ich mich als root anmelde und startx eintippe wird der Bildschirm wieder schwarz und mit Alt+F2 komme ich wieder zur Konsole. Folgende Fehlermeldung ist zu sehen:

...
...
...
/usr/bin/Xorg: symol lookup error: /usr/lib/xorg/modules//extentions/libdri.so: undefined symbol: drmSetServerInfo

Fatal server error:
can't open display: :93

Xorg died, exit status 127
giving up.
xinit: Connection refused (errno 111): unable to connec to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error

Ich habe schon alles versucht, was mir als Anfänger so eingefallen ist aber nichts hat geholfen :-(. Aber beim googeln habe ich auch nichts gefunden. Hoffentlich kann mir einer helfen. Habe das System geupdated was aber nichts gebracht hat.

Danke schon mal im vorhinein.
 
Was hast du gemacht, bevor dieser Fehler aufgetreten ist?

Poste
Code:
rpm -qa --last | head -n 35
sowie deine /etc/X11/xorg.conf.

Welche Graphikkarte läuft da?
- Treiber installiert?
 
OP
V

Volker1983

Newbie
Hallo. Als erstes mal danke, aber ich habe es irgendwie wieder hin bekommen. Mit dem Befehl "sax2" habe ich auch rum gespielt, aber da hat sich der XServer immer wieder beim Starten erhängt mit dem gleichem Fehler. Ich habe mit Knoppix gestartet und das Backup von der xorg.conf wieder eingesetzt. Danach ist er wieder hochgefahren. Musste die ATI Treiber wieder neu installieren. Einziges Problem, was sich noch nicht beheben ließ ist das benutzen von Beryl. Wenn ich Beryl aktiviere hängt sich der ganze xServer am Anfang wieder auf und ich muss XGL wieder deaktivieren. Aber wenigstens kann ich wieder arbeiten. Wie kann ich denn Rausfinden, was der Fehler ist weil die ganzen Fehlernummern sagen ja mal gar nichts aus. Gibt es irgendwo eine Datenbank oder ähnliches?

Gruß Volker
 
Oben