• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 2.0.0.6

Hey
ich bin neu bei Linux eingestiegen, habe also noch nicht so wahnsinnig viel Ahnung.
Ich habe SUSE Linux Enterprise Desktop 10 (i586) als System.

Sodala, ich wollte mir nun Firefox updaten, habe also die Datei firefox-2.0.0.6.tar.gz gedownloadet auf meinen Desktop in meine home-Umgebung. Über die Befehle gzip -d programmnametar.gz habe ich die Datei entpackt. Weiter mit tar xvf programmname.tar. Dann wurde ein Ordner "firefox" auf dem Desktop eingerichtet. Nun komm ich aber nicht weiter.
Ich habe schon überall gesucht. Lösung noch nicht gefunden. ./configure geht schon mal nicht weil es das nicht gibt. Readme.txt schickt mich nur auf eine Homepage wo auch nichts steht. Und wenn ich make eingebe, sagt er mir: make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

Hier komm ihc nicht weiter. Wenn ich Doppelklick auf die firefox-2.0.0.6.tar Datei, dann öffnet er mir den Inhalt. Wenn ich das nach usr/local entpacken will, sagt er mir, dass ich keine Schreibrechte habe.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
 

towo

Moderator
Teammitglied
Da gibt es nix zu kompilieren!
Benutze einfach die Suche und installiere das Ding mittels $Paketmanager!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, dir muss nicht geholfen werden.
Von Suse gibt es keinen Firefox 2.0.0.6, weil dort nur Fehler korrigiert wurden, die die Windows-Version betreffen.
Wenn eine Version 2.0.0.7 kommt, in der wieder Linux-relevante Dinge gefixt wurden, dann kommt die automatisch über das Update rein. Das gilt auch für die SLED. (Warum nimmt man eigentlich SLED? Ist meiner Meinung nach für den Heim-Desktop die schlechtere Wahl)

Also leg dich zurück und relaxe.
 
OP
L

leggaschmeck

Newbie
achso na gut dann war die ganze arbeit umsonst. super:)

ich wollte es nur installieren damit ich evtl das addon allpeers von firefox benutzen kann. dann halt ned, ist erst ab 2.0 kompatibel.

danke für Antworten
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
leggaschmeck schrieb:
ich wollte es nur installieren damit ich evtl das addon allpeers von firefox benutzen kann. dann halt ned, ist erst ab 2.0 kompatibel.

Es gibt doch für Linux den FIrefox mit der Version 2.0.0.5
Damit sollte dein Addon doch gehen, oder nicht?
 
OP
L

leggaschmeck

Newbie
achso?
ja wie gesagt eigentlich gibt es ja auch die version 2.0.0.6 für linux. aber ich check ned wie ich die installier. naja ich probiers mal mit 2.0.0.5
danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welche Version ist denn bei der SLED dabei? Ist die etwa noch vor Firefox 2.0? Hast du mal ein Update gemacht? Wenn du die SLED gekauft hast ist das ja drin. Wenn du es nicht gekauft hast, dann hast du da eh für dich die falsche Version. Nimm dann halt openSuse 10.2.
 
OP
L

leggaschmeck

Newbie
ja habs ned gekauft sondern vom unirechner geladen. da is firefox 1.5. drauf. gibts generell system/software updates die automatisch laufen?
 
A

Anonymous

Gast
leggaschmeck schrieb:
gibts generell system/software updates die automatisch laufen?

Ja, alle relevanten Updates laufen automatisch über den Paketmanager.

Und den letzten Satz von Grothesk solltest Du Dir zu Herzen nehmen.

Greetz,

RM
 
OP
L

leggaschmeck

Newbie
ok jetzt mal für mich ganz Blöden. Ich dachte eigentlich, dass ich SUSE 10.2 habe. Scheint ja dann doch nicht so. Wo kann ich denn die genaue Version einsehen? Muss ich wenn ich eine ältere Version habe, SUSE 10.2 komplett drüberspielen?
Und wie kann ich trotzdem, um bei meinem Problem zu bleiben, Firefox 2.0.0.5 installieren? Nachdem ich die Datei entpackt und es ein Verzeichnis erstellt hat, komm ihc nicht weiter, weil es den Befehl configure nicht kennt.
Und INSTALL gibts nicht und README.txt schickt mich auf eine Seite, wo nichts brauchbars steht.
 
... nicht, dass dir das alles nicht schon gesagt wurde ... :roll:

1. Du möchtest bitte Firefox über deinen Paketmanager einspielen und diese heruntergeladenen Tarballs vergessen (= löschen)!

Installationsquellen für aktuelle Firefox-Versionen findest du im WIKI.

SLES/SLED 10 ist dabei kompatibel zu SuSE Linux 10.1

2. SLES/SLED ohne Supportvertrag ist Unsinn!
Du solltest besser auf openSUSE 10.2 umstellen.
=> Neuinstallation (Du kannst auch ein Update versuchen ... allerdings solltest du vorher unbedingt ein Backup machen)

3.
Code:
cat /etc/*release
 
Oben