• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Energiesparen - Wo kann ich noch was rausholen???

Hype

Member
Nachdem ich die letzten Wochen versucht habe mein Powermanagement meines neuen Laptops (Asus Z53J) in Schuss zu bekommen, bin ich letztendlich doch noch nicht ganz glücklich mit dem Resultat.

Zwar ist es mir jetzt endlich möglich die Bildschirmhelligkeit (manuell) einzustellen und auch die Speedstep-Funktion steht jetzt zur Verfügung aber trotzdem benötige ich noch zu viel Energie.

Im ENERGIESPARMODUS mit geringster Helligkeit, WLAN ausgeschaltet und 2x 800 Mhz benötige ich noch immer knapp 18 Wh, wenn ich dann noch etwas am Gerät arbeite schießt der Verbrauch deutlich nach oben auf ca. 23 Wh.

Welche Ansätze für das Energiesparen gibt es noch? Gibt es eine Möglichkeit die Festplattentätigkeit zu regulieren?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Oben