• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie SuSE 10.2 ohne CD Laufwerk installieren?

framp

Moderator
Teammitglied
Auf meinem Schlepptop möchte ich auf einer zweiten Platte SuSE 10.2 installieren.

Ich habe die 5 * 10.2 CDs und könnte davon per CD Laufwerk 10.2 installieren. Nur leider kann ich nur entweder das CD Laufwerk oder die 2te Platte im Schlepptop einstecken :-(.

Also habe ich die CDs auf einen anderen Linux Rechner kopiert - per loop Device in /SuSE und den Unterverzeichnissen CD1 .. CD5 gemounted, das Verzeichnis per nfs exportiert und dann auf dem Schlepptop per CD1 ein NFS Install mit 'install=nfs://192.168.0.6/SuSE' als Bootparameter angeschmissen.

Das log vom nfsserver zeigt dass der Schlepptop die nfs Resource mounten konnte nur

... YAST sagt mir er würde keine Installationssource finden ...

Weiss jemand was das Problem sein könnte?
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Danke für den Tip :!: .

Ich habe dann gemäß der Anleitung den Inhalt der ISOs zusammenfassen lassen und per nfs exportiert. Das Booten funktionierte auch soweit - nur muss ich ja irgendwann das CD Laufwerk in dem ich boote durch die zweite Platte ersetzen. Leider kannte dann der Schlepptop die zweite Platte nicht :? .

Also habe ich mir ein PXE Server erstellt. Hat ein wenig gedauert die verschiedenen outdated SuSE SDB links anzupassen - aber da dazu auch der nfs export der Installationssource notwendig ist - und ich den nach obigen Tip erstellen konnte - konnte ich dann den Schlepptop per PXE installieren :lol: .

Feine Sache das PXE :lol: .

Wer Interesse hat was man im Einzelnen tun muß um SuSE per PXE zu installieren kann das hier im Detail nachlesen.
 
Oben