• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMART lässt sich nicht installieren

Sushi83

Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne SMART nutzen, um die Applikationen auf meinem System auf dem neuesten Stand zu halten. Den Updater von ZENworks hab ich deinstalliert, da er mein System irgendwie ziemlich ausbremste.
Nun hab ich folgendes Problem. Ich gehe nach der Anleitung in der Wiki vor und besorge mir die neuesten Pakete für Suse 10.2 und x86_64 Architektur. Wenn ich dann die SMART Installation in der Konsole starten will, kommt folgender Fehler:
Code:
warning: smart-0.50-1.guru.suse102.x86_64.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 58857177
        package smart-0.50-1.guru.suse102 is already installed

Also angeblich ist es installiert. Also hab ich im Yast nachgeschaut. Dort ist es als Geschützt und nicht veränderbar gekennzeichnet.
Ich kann SMART allerdings nicht starten und es funktioniert nix. :(
Was kann ich tun, damit es läuft. Kennt jemand das Problem?
 
OP
S

Sushi83

Member
Zurück zum Thema :)

Also ich hab grad in der Konsole ein bisschen gespielt und festgestellt, dass SMART offenbar installiert ist. Und zwar hab ich mal "smart update" eingegeben. Danach synchronisierte er diverse Channels und fragte, ob ich sie adden will.
Jetzt hab ich probiert die grafische Oberfläche zu starten, wobei folgende Fehlermeldung kam:
Code:
FEHLER!: Schnittstelle 'gtk' ist nicht verfügbar

Aber gtk ist installiert. Brauch SMART da was spezielles?
 

admine

Ultimate Guru
Benutze doch bitte die ForenSuche zu deiner Fehlermeldung.

Da bekommst du dann so Treffer wie diesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=67981&highlight=schnittstelle+gtk
oder diesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=74162&highlight=schnittstelle+gtk
bzw. noch weitere.
 
Oben