• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Install von Prog. und Update nicht möglich

Hallo,

ich wollte langsam meine PC-Systeme auf Linux umkonfigurieren. Jetzt habe ich bei meinem ersten Rechner Linux ohne Probleme installiert.

Doch ich kann werde Programme (OpenOffice) noch die Updates welcher mir dir update Manager anzeigt installieren. Es erscheint bei Prepairing Software dann immer die Fehlermeldung "Please insert 'openSUSE-DVD5-download (Media source cd:/// does not contain the desired media)' on media 1"

Ich habe eine 10.1 Suse Linux CD aus dem C't magazine und einen 10.1 DVD Version auf dem Internet geladen.

Wäre schön, wenn mir bei dem Problem einer weiterhelfen kann.

Dankeschön schonmal im vorraus

edit: Mir ist noch etwas aufgefallen. Die updates beziehen sich alle für Suse 10.2.
 
OP
P

PlindFisch

Newbie
Was meinst du denn mit dem Poste und Code?

Sry, dass ich so "dumm" bin und noch keine Erfahrung mit Linux habe.

Ich kann die Installationsverzeichnisse auch nicht wecheln. Ich habe keine Ahnung woran es liegt :-(

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schrittanleitung für Neulinge, oder soll ich suse einfach auf 10.2 irgendwie updaten.

Eigentlich kenne ich mich sehr gut mit Software aus, aber Linux klaut mir leider den letzten Nerv.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

die codes von b3ll3roph0n in eine Konsole kopieren (ggf. als root) und dann die Ausgaben hier herein kopieren.

PS: Die "Zeitschrift-Versionen von openSuSE" kannst du voll und ganz vergessen.

Gruß

obec
 
PlindFisch schrieb:
Was meinst du denn mit dem Poste und Code?
Konsole Öffnen:

KDE:
<ALT> + <F2>
Befehl: konsole

Gnome:
Anwendungen -> Anwendung ausführen
Befehl: gnome-terminal

o.g. Code eingeben und hier posten.

PlindFisch schrieb:
Ich kann die Installationsverzeichnisse auch nicht wecheln. Ich habe keine Ahnung woran es liegt :-(

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schrittanleitung für Neulinge, oder soll ich suse einfach auf 10.2 irgendwie updaten.
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich oben bereits verlinkt - lesen musst du sie selbst.
 
OP
P

PlindFisch

Newbie
PlindFisch schrieb:
Ich kann die Installationsverzeichnisse auch nicht wecheln. Ich habe keine Ahnung woran es liegt :-(

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schrittanleitung für Neulinge, oder soll ich suse einfach auf 10.2 irgendwie updaten.
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich oben bereits verlinkt - lesen musst du sie selbst.[/quote]

Die Schritt für Schritt Anleitung habe ich auch gemacht nur irgendwie bringt mir Yast dann immer eine Fehlermeldung. Habe auch schon fertig eingerichtete Software links von Linux versucht die spinnen dann auch :-/

Hier Zuerst einmal die Codes:

Username@linux-lr4d:~> cat /etc/*release
LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.0-noarch:core-2.0-x86_64:core-3.0-x86_64"
openSUSE 10.2 (X86-64)
VERSION = 10.2
Username@linux-lr4d:~> rug --no-abbrev sl

# | Status | Typ | Name | URI
--+--------+------+-------------------------+-----------------------------------
1 | Active | ZYPP | SUSE-Linux-10.2-Updates | http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/suse/update/10.2
2 | Active | ZYPP | 20070222-223845 | http://download.nvidia.com/opensuse/10.2
3 | Active | ZYPP | 20070322-194107 | http://software.opensuse.org/download/X11:/XGL/openSUSE_10.2
4 | Active | ZYPP | 20070512-143906 | dvd:///?alias=20070512-143906

Username@linux-lr4d:~> rpm -q libzypp
libzypp-2.14.2-1.1


Hm.... kann ich diese Zeitschriftenversion irgendwie auf eine gute Version iupgrade? Und welche Version könnt ihr denn empfehlen, bin auch gerne bereit im notfall für eine sehr gute Version Geld auszugeben.
 
OK.

1. Da ist nichts mit 10.1.
Installiert ist: openSUSE 10.2!

2. Das nächste mal bitte für Shell-Ausgaben die Code-Tags benutzen:
Code:
[code]Da, wo die Text rein kommt
[/code]

3. Du brauchst dir keine andere Version herunterzuladen.

4. Die DVD als Installationsquelle löschen.
Am besten mit YaST oder zypper
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
Software Installieren/Deinstallieren mit zypper

5. Die Installationsquellen oss, non-oss und Packman zusätzlich anlegen.
Ebenfalls mit YaST oder zypper.
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

6. Um Probleme mit dem ZENworks Daemon zu vermeiden, die Softwareverwaltung auf opensuse umstellen:
[ultrasolved] You mag immer erst aufs 2. mal
 
OP
P

PlindFisch

Newbie
Ich habe das mit dem 6. Schritt zwar nicht gecheckt, aber das mit den updates ist alles erfolgreich gelaufen.

Ein dickes Dankeschön, dass du dir Zeit genommen hast um mir zu helfen!
 
PlindFisch schrieb:
Ein dickes Dankeschön, dass du dir Zeit genommen hast um mir zu helfen!
Bitte.
Und dann den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
=> Bitte gelöste Threads mit [gelöst] im Titel versehen !

PlindFisch schrieb:
Ich habe das mit dem 6. Schritt zwar nicht gecheckt, aber das mit den updates ist alles erfolgreich gelaufen.
Ist nicht unbedingt notwendig, allerdings halte ich es nicht für optimal den zen-updater zusammen mit YaST zu benutzen.
FYI zum Thema ZEN: zen- updater - nützlich oder nicht?

Der relevante Teil aus o.g. Link:
Wenn du den ZMD deaktivieren und auf YaST umstellen möchtest:
Den zen-updater beenden.
Code:
rczmd stop
/sbin/chkconfig novell-zmd off
und in /etc/sysconfig/sw_management
Code:
PREFERRED_SW_MANAGER_STACK="zlm"
auf
Code:
PREFERRED_SW_MANAGER_STACK="opensuse"
ändern.
 
Oben