• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenUsability Icon-Umfrage

tina_t

Newbie
OpenUsability Icon-Umfrage

OpenUsability ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, die Benutzerfreundlichkeit von Open Source-Software zu verbessern. Momentan führen wir eine Umfrage über Icons durch, um die Open Source-Desktopumgebung KDE stärker an die Bedürfnisse von Benutzern anzupassen.

Die Umfrage dauert nur wenige Minuten, und deine Teilnahme würde den Icondesignern von KDE sehr helfen. Du trägst mit deinen Antworten dazu bei, dass die neue KDE-Version noch besser wird, denn die gesammelten Ergebnisse werden direkt in Verbesserungen einfließen.

Du kannst mitmachen, egal ob du KDE kennst oder nicht - man braucht keine Vorkenntnisse, um die Fragen zu beantworten. Allerdings ist die Umfrage auf Englisch, um möglichst viele Antworten aus der ganzen Welt zu erhalten. Das Englisch ist aber auch für Nicht-Muttersprachler sehr gut zu verstehen.
Die Umfrage findest du auf http://test.openusability.org/UCCASS/survey.php?sid=43 - sie läuft bis zum 25. April 2007.


Vielen Dank für deine Hilfe,

Tina und Florian von OpenUsability
 

tomte

Hacker
naja, solche Umfragen mag ich nicht. Die Angabe von Alter und GEschlecht ist irrelevant und muss niemand wissen.
Ich habe sie trotzdem gemacht, aber oft muss ich sagen fehlte mir die Option "keins von diesen Icons" genauso wie die Möglichkeit ein bisschen Text zu schreiben...
 
OP
T

tina_t

Newbie
tomte schrieb:
Die Angabe von Alter und GEschlecht ist irrelevant und muss niemand wissen.
In diesem Fall können Alter und Geschlecht schon darüber bestimmen, ob jemand besser oder schlechter sieht, oder ob jemand eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, farbenblind zu sein. Und das interessiert uns, auch um kontrollieren zu können, ob die Verteilung bei den Beantwortern in etwa denen der echten Zielgruppe entspricht.
Einzelne Daten, die jemandem zugeordnet werden können, speichern wir natürlich nicht. Vielleicht hätten wir das dazuschreiben sollen, tut uns leid.

tomte schrieb:
fehlte mir die Option "keins von diesen Icons" genauso wie die Möglichkeit ein bisschen Text zu schreiben...
Um den Test realistisch zu gestalten, wollen wir die Teilnehmer "zwingen", sich schlussendlich für eins der angegebenen Icons zu entscheiden, wie es im echten Leben auch ist, wenn man eine Funktion oder eine Anwendung sucht und mit einer Gruppe Icons konfrontiert wird.

tomfa schrieb:
tina_t schrieb:
Englisch ist aber auch für Nicht-Muttersprachler sehr gut zu verstehen
Nö ! :roll:
Ok, danke für den Hinweis, da haben wir uns vielleicht etwas verschätzt. Wir werden uns bei unserer nächsten internationalen Umfrage mehr Mühe geben, verständlichere Wörter zu benutzen. Für diese lässt sich das leider nicht mehr ändern.

Tina
 

tomte

Hacker
tina_t schrieb:
In diesem Fall können Alter und Geschlecht schon darüber bestimmen, ob jemand besser oder schlechter sieht, oder ob jemand eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, farbenblind zu sein.
Naja, dann wäre vielleicht die Frage angebracht gewesen, ob jemand tatsächlich eine Sehschwäche hat oder nicht, denn das wisst ihr mit meinen Alters und Geschlechtsangaben (auch wenn ich die der Wahrheit gemäß beantworten würde) nicht ein bisschen. Genausowenig lässt sich daraus ernsthaft eine Zielgruppe Ableiten. Wenn dann müsstet ihr die Zielgruppen vorher definieren und dann die Fragen entsprechend anpassen.

tomte schrieb:
fehlte mir die Option "keins von diesen Icons" genauso wie die Möglichkeit ein bisschen Text zu schreiben...
Um den Test realistisch zu gestalten, wollen wir die Teilnehmer "zwingen", sich schlussendlich für eins der angegebenen Icons zu entscheiden, wie es im echten Leben auch ist, wenn man eine Funktion oder eine Anwendung sucht und mit einer Gruppe Icons konfrontiert wird.
Und was soll das dann für eine Aussage geben? Dann stellt ihr fest, dass sich die Mehrheit für ein Icon entscheidet, da er vielleicht gerade noch ein bisschen was mit der Applikation zu tun hat - aber das der auch bescheiden ist findet ihr damit nicht heraus. Aber hinterher wird dann dieser Icon als gut dargestellt, da er ja von der überwältigenden Mehrheit der User "gewählt" worden ist.
In Eurem Projekt geht es doch um Usability und genau der Zwang, sich für ein "uneindeutiges" Icon entscheiden zu müssen schmälert die Usability.
 

Kurt M

Hacker
ich finde die Umfrage und eure Arbeit sehr wichtig und auf jeden Fall wert es zu unterstützen.
KDE ist sowieso schon recht gut mit der Benutzerfreundlichkeit. Leider kann man das nicht von vielen OpenSource Programmen behaupten. Hier ist noch jede Menge Nachholbedarf.

Hat dieses komische neue Start-Menu von KDE in Suse 10.2 eigentlich KDE oder Suse "erfunden". Ich habs ein paar Wochen ausprobiert, dann aber doch wieder abgeschaltet.
 
OP
T

tina_t

Newbie
tomte schrieb:
Naja, dann wäre vielleicht die Frage angebracht gewesen, ob jemand tatsächlich eine Sehschwäche hat
Tun wir ja auch. Siehe die Frage nach Brille oder Kontaktlinsen. Wird alles kreuztabuliert ;).

tomte schrieb:
Genausowenig lässt sich daraus ernsthaft eine Zielgruppe Ableiten. Wenn dann müsstet ihr die Zielgruppen vorher definieren und dann die Fragen entsprechend anpassen.
Natürlich leiten wir aus einer Umfrage keine Zielgruppe ab. Wir überprüfen, ob die Umfrageteilnehmer der Zielgruppe entsprechen und beziehen das bei der Auswertung ein.

tomte schrieb:
Dann stellt ihr fest, dass sich die Mehrheit für ein Icon entscheidet, da er vielleicht gerade noch ein bisschen was mit der Applikation zu tun hat - aber das der auch bescheiden ist findet ihr damit nicht heraus. Aber hinterher wird dann dieser Icon als gut dargestellt, da er ja von der überwältigenden Mehrheit der User "gewählt" worden ist.
Eindeutig und zuverlässig feststellen, ob ein Icon gewählt wird, obwohl es schlecht ist, und warum, lässt sich eigentlich nur mit Live-Usabilitytest mit genauer Beobachtung der Benutzer und der Möglichkeit genau zu hören und diskutieren, was ein Benutzer denkt. Mit einer Umfrage lässt sich aber (im besten Fall) eine Tendenz erkennen, und nur Umfragen liefern große Mengen von quantitativen Daten. Auch ist die Umfrage ist nicht die einzige Methode, mit der wir diese Icons testen.

Tina
 

nbkr

Guru
War ganz nett die Umfrage. Was ist der Sinn von den Checkbox Fragen? Also die bei dennen gefragt wird welches von den Icons eine Zip- oder Textdatei darstellt und dann 30 Symbole (stellenweise identisch) mit den Städtenamen dahinter anzuklicken sind?
 
Oben