• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux und MySql

mohsen

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe Suse Linux (Version 10.2) installiert. Linux funktioniert gut, aber Mysql (Mysql 5) läuft nicht. Wenn ich „mysql“ typirre oder “mysql –h localhost –u root -p“ und danach gebe ich als Passwort nur leer. Dann bekomme ich diese Meldung:
Error 2002 (HY000): can´t connect to locale Mysql server through socket ‘/var/lib/mysql/mysql.sock’ (2)
Könnt ihr mir da sagen, was ich falsch mache?
 

panamajo

Guru
Die Fehlermeldung bekommt man typischerweise wenn der mysqld nicht läuft.
Starte mysql (als root) mit "rcmysql start"
 
OP
M

mohsen

Newbie
Starte mysql (als root) mit "rcmysql start"
Hallo,
ich habe Suse-Linux als root angemeldet und dann starte ich mysql als root mit "rcmysql start". Mysql läuft jetzt.
Ich weiß aber nicht, was bedeutet "rc" in "rcmysql start".

Viele Grüße
 

abgdf

Guru
Um Verwicklungen zu vermeiden:

AFAIK hat MySQL einen eigenen "root", der sich vom System-root unterscheidet.

Gruß

In Bayern soll auch ein Problem-root gesichtet worden sein. :lol:
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
abgdf schrieb:
In Bayern soll auch ein Problem-root gesichtet worden sein. :lol:
Wie ham die mich nur so schnell gefunden???

Nja - ich schieb mal ins Datenbankforum -> denn nicht um sonst steht in der Beschreibung: "...und wie man Verbindung dazu bekommt" ;)
 
Oben