• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU Temperatur messen...

enter

Newbie
Hallo,

wie kann man eigentlich die cpu-Temperatur abfragen?


"cat /proc/cpuinfo" liefert eine Menge aber nicht das was ich brauche :(


Danke!
 
OP
E

enter

Newbie
Im_sensors soll die entsprechende Information liefern - ich kann´s aber nicht installieren :-(
(Es kommt eine Fehlermeldung: falsche Signatur bla, bla, bla).

Gibt es andere Programmen, die das gleiche tun?

Im BIOS wird die CPU-Temperatur nicht angezeigt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Komische Fehlermeldungen bekommst du. Die, die ich so im laufe der Jahre gesehen habe hatte nie bla, bla, bla im Text.
Bitte angewöhnen, den GENAUEN Text zu schreiben, keine Umschreibungen, keine Auslassungen, keine Hinzuphantastereien.
Mag ja sein, das du mit dem Text nichts anfangen kannst, andere aber schon. Dafür können die dann mit bla, bla, bla nix anfangen.
 
OP
E

enter

Newbie
Ein etwas genauere Beschreibund der Fehlermeldung, die ich beim Installieren vom Im_sensors erhalten habe.

Die folgenden Pakete haben falshe Signaturen:
librrdtool2-1.2.15-2mdv2007.0.i586.rpm: Falsche Signatur (NOT OK (could not read fiel))

Und dann das Gleiche für "Im_sensors-2.10.0-5mdk.i586.rpm".
Am Ende steht die Frage: "Soll ich fortfahren?" JA/NEIN

Ich klicke auf "JA" und es erscheint ein Fenster mit dem folgenden Inhalt:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Während der Installation sind Fehler aufgetreten:

...Holen fehlgeschlagen: curl failed: exited with 67 or signal 0

Ich kann das Paket „ftp://ftp.informatik.hu-berlin.de/pub/Mirrors/ftp.mandrake.com/Mandrakelinux/official/2007.0/i586/media/main/release/librrdtool2-1.2.15-2mdv2007.0.i586.rpm“ nicht installeren
Ich kann das Paket „ftp://ftp.informatik.hu-berlin.de/pub/Mirrors/ftp.mandrake.com/Mandrakelinux/official/2007.0/i586/media/main/release/lm_sensors-2.10.0-5mdk.i586.rpm“ nicht installeren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

in diesem Fall würde ich einen anderen Mirror nehmen. Manche wollen einfach nicht laufen :evil:. Empfehlen kann ich da z.b. Tuxinator.

Und am besten vor der Installtion noch ein
Code:
urpmi.update main
durchlaufen lassen

Gruß

obec
 
OP
E

enter

Newbie
Hallo,

danke für den Tipp!

Ich glaube, ich muss wirklich einen anderen Mirror wählen - ich kann z.B. auch win32-codec nicht installieren.

Also werde ich als nächstes meine Installationsquellen ändern (um solche Probleme in der Zukunft zu vermeiden)...

Außerdem muss ich auch irgendwann endlich mal Mandrva Linux Free 2007 installieren. Bei mir ist nämlich immer noch Mandriva One drauf - wollte kurz mal testen und bin bei der Distri geblieben (da alles einwandfrei erkannt wurde und funktioniert).
 
Oben