• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NTFS zu Linux partion

Fenris13

Newbie
Ich benutze Linux seit 3 Tagen und will jetzt meine 300Gb Festplatte die in NTFS ist zu fat32 oder ner Linux partion machen was laut Partitioner geht ohne die festplate zu löschn ich meine die Daten darauf^^ nun die frage ist das sicher oder muss ich befürchten das die hinterher alle weg sind
 

Divine

Hacker
Fenris13 schrieb:
Ich benutze Linux seit 3 Tagen und will jetzt meine 300Gb Festplatte die in NTFS ist zu fat32 oder ner Linux partion machen was laut Partitioner geht ohne die festplate zu löschn ich meine die Daten darauf^^ nun die frage ist das sicher oder muss ich befürchten das die hinterher alle weg sind

Um Himmels willen, nein deine daten sind hinterher futsch. Mach das blos nicht. Wenn du formatierst ist alles weg.
 

gameboy

Hacker
Hallo Fenris13,

Du solltest auf jeden Fall ein Komplett-Backup machen, bevor Du etwas an den Partitionen bzw. am Dateisystem änderst. Bei solchen Aktionen kann grundsätzlich immer etwas schief gehen...

Viele Grüße,
gameboy.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, die Befürchtung musst du haben.
Eigentlich sind die Daten dann zu 100% weg. Welcher Partitionierer verspricht den das?
Backup machen!
 
1. Bilder bitte als Thumbnails einbinden oder verlinken.
(Aus Rücksicht auf Nicht-DSL-User und Gründen der Übersichtlichkeit)

2. Was soll uns dieser Screenshot jetzt sagen?
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

bitte entferne das übergoße Bild, auf Rücksichtnahme der nicht DSL-Flaterate-Nutzer. Nein, der Yast-Partinoierer kann dir keinesfalls garantieren, dass kein Datenverlust auftritt.

Gruß

obec
 

towo

Moderator
Teammitglied
obec schrieb:
Hi,

bitte entferne das übergoße Bild, auf Rücksichtnahme der nicht DSL-Flaterate-Nutzer. Nein, der Yast-Partinoierer kann dir keinesfalls garantieren, dass kein Datenverlust auftritt.

Gruß

obec
Der YaST Partitionierer kann mit Sicherheit NTFS nicht in FAt32 umwandeln, ohne tu Formatieren.
 
OP
F

Fenris13

Newbie
ok danke muss wohl wen finden der auch ne 300 Gb Platte hat oder kann ich NTFS auch verwenden habe aber gehört das es da zu problemen kommen kann
 
Oben