• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox Versions-Mischmasch - wie beheben? GELÖST.

karx11erx

Member
Hallo,

openSUSE 10.1 64 bit.

Ursprünglich war Firefox 1.5 drauf. Der automatische Updater hat mir nie 2.0 angeboten, also habe ich es selber über 1.5 drüber gebügelt. Der Updater bietet mir nun weiterhin nur Patches zu 1.5 an. Wie biege ich das bitte alles auf 2.0? :)
 

gameboy

Hacker
Hallo karx11erx,

was verstehst Du in diesem konkreten Zusammenhang unter "drüber gebügelt": Hast Du den FF selbst aus den Sourcen kompiliert und dann installiert oder hast Du Dir ein für Dein System passendes RPM besorgt und dieses dann mit Hilfe eines Paket-Managers in das System eingespielt?

Um es vorweg zu nehmen: Der (meines Erachtens) richtige Weg ist letzterer...

Viele Grüße,
gameboy.
 
Vielleicht solltest du erstmal erzählen welche Updater du denn benutzt?! :roll:

*Glaskugel befrag*

automatische Updater = zen-updater ... ?
mit Firefox 2.0 aus dem mozilla-Repository ... ?

Updater = YOU ... ?
mit Firefox 1.5 aus de Update-Quelle ... ?
 
OP
K

karx11erx

Member
Ich habe da ein firefox-2.0.tar.gz mit den ganzen Programmmodulen drin. Ursprünglich hatte ich das in ~/firefox installiert. Irgendwann habe ich den Ordner gefunden, in dem firefox 1.5 drin war, und da der Mozilla Updater es aus irgendeinem kühlen Grunde nie für nötig befunden hatte, Firefox 1.5 selber auf 2.0 zu updaten, habe ich die 2.0-Installation einfach über die 1.5er-Dateien drüberkopiert (so wie das in Windows XP anstandslos funktioniert :p). Der openSUSE Software-Updater (ja, ja, genau, er nennt sich wohl YOU!) fand es übrigens auch nicht nötig Firefox zu updaten. Ich aber schon. ;) Ein rpm einzuspielen ist mir nicht gelungen, wenn ich mich recht zurück entsinne, warum auch immer. Oder habe ich gar keines für openSUSE 10.1 64 bit gefunden? Grübel ... ist schon ne Weile her, aber ich hatte noch größere Baustellen in meinem Linuxrechner als diese, wisst Ihr ...

Da die Tiefen des Linux aber unergründlich sind (es ist eben ein "richtiges" Betriebssytem ... ächz, wieso jetzt der Hustenanfall?), geht das so einfach wohl nicht.

Das schöne an Linux ist zwar, dass man die Config Files wohl alle schön und einfach editieren kann, nur haben die Götter des Linux vor das Editieren das Finden gesetzt ...

Tjaaaaaaa ... :D

PS - OT: Nach einem Jahr mit Linux hätte ich da eine Idee für eine Signatur: Aller Anfang ist schwer ... mit Linux stehst Du immer am Anfang ... hrch hrch hrch.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Tjaaaaaaaaaaaaaaaaaa.
Die Linux-Versionen der Firefox updaten sich NICHT über die FF-internen Routinen. Mit Recht.
Dazu bedient man sich unter Linux eines Paketmanagers wie einer in yast drin ist, oder wie es apt oder smart sind.
Vielleicht magst du dich mit diesen Hinweisen per google oder in unserem Wiki schlauer machen, wie man diese Dinger einstellen muss, damit man auch den aktuellen Firefox angeboten bekommt.

Dann musst du da gar nichts mehr von Hand 'kaputtfummeln'.
(Das kaputtfummeln übernimmt dann der Paketmanager ;-))

Und so kann das dann z. B. aussehen:

Code:
Upgrading packages (2):
MozillaFirefox-2.0.0.2-8.2@i586
MozillaFirefox-translations-2.0.0.2-8.2@i586
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Nochmal zum Verständnis: Wenn Du einfach am Paketmanager vorbeiinstallierst und so den Firefox "drüberbügelst", dann ist es doch klar, dass dieses Update nichts davon weiss. Ist ja an ihm vorbei draufgekommen und dann gehts eben nicht.
Wichtiger Unterschied Windows/Linux: Programme werden nicht "installiert" sondern über eine Paketverwaltung bezogen. Yast oder auch Konsolenprogramme Apt mit Oberfläche wie z.B. Synaptik und wie sie alle heissen. Liess
das http://www.linux-club.de/ftopic72881.html
und vor allem das
http://www.linux-club.de/faq/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
dann klappt es auch mit den Updates :wink:

Gruss Alex
 
OP
K

karx11erx

Member
Grothesk,

vielleicht warst Du ja mit soviel Text überfordert, aber ich habe geschrieben, dass YOU mir kein Update auf Firefox 2.0 anbietet. Bis heute nicht. Obwohl es irgendwie denkt, ich hätte 1.5 drauf (sonst würde es wohl keine Patches für 1.5 runterladen wollen). Es hätte Dir auch klar werden können, dass ich es mit YOU versucht hatte. Die Paketverwaltung installiert die Software übrigens für Dich, von einem reinen Bezug kann also keine Rede sein. Installieren heisst, die benötigten Dateien auf die Platte packen und dem Betriebssystem sagen, dass das Zeug da ist und wo es ist (wie auch immer). Ich habe zwar wenig Ahnung von Linux, aber ich bin Informatiker und habe ein bisschen Ahnung von derartigen Prozeduren.

Moralpredigten sind also überflüssig und übrigens auch wenig zweckdienlich.

Sinngemäss das gleiche geht an Alex.

Ich habe eine klare Problembeschreibung mit einer Bitte um Hilfe. Ihr helft mir nicht, ihr haut mir um die Ohren wie ich das hätte machen sollen. Z.t. ging das so nicht, z.t. weiss ich nicht wie ich es dazu bringe. Danke also für nette Hinweise auf die Wiki, so genau wollte ich es nicht wissen.

Sorry für die klaren Worte.

Warum ist es nur immer so mühsam, zu einer klaren Problemstellung eine klare Lösung zu bekommen. Seufz.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit viel Text bin ich nicht überfordert.

Mir scheint nur, dass dir nicht klar ist, warum YOU dir kein Update auf Firefox 2.0 angeboten hat.
Grundsätzlich ist es so, dass you dir (wenn du nicht weitere, nicht offizielle Quellen angibst) nie eine neue Version anbieten wird, sondern nur um Sicherheitspatches ergänzte Variationen der bei der Erstinstallation installierten Pakete installiert. Du wirst also immer auf Version 1.5 bleiben, ergänzt um Sicherheitsupdates. Wenn du Informatiker bist, dann wirst du dir vorstellen können, warum so verfahren wird.

Wenn du nun eine neuere Version haben musst/willst, dann musst du über die Standardkonfiguration der Updatestools hinausgehen. Und dazu musst du dich informieren, wie man das macht. An dieser Stelle kam dann von mir der Hinweis auf entsprechende Informationsmöglichkeiten.

Deine händischen Installationen sind an der Datenbank, die die Versionen verwaltet vorbeigesegelt. Darum ist für yast/you immer noch FF 1.5 installiert. Wenn du das ganze wieder gerade ziehen willst, dann musst du dich mit erweiterten Paketemanagern beschäftigen.
 
OP
K

karx11erx

Member
Das ist jetzt mal eine gute Antwort. Danke. :) Allerdings wundert mich das etwas, denn 2.0 ist ja ein Update von 1.5.

Gibt es eine Möglichkeit, meiner Linux-Installation beizubringen, dass jetzt Firefox 2.0 installiert ist?

Oder wäre es besser, ihn einfach nochmal zu installieren? Dann muss ich jetzt wohl weitere Update-Quellen angeben ... hoffentlich treffe ich eine passende ...

Edit: Wo bitte kriege ich Firefox 2.0 für openSUSE (10.1 64 bit) her? So dass ich es mit YOU installieren kann?
 

Grothesk

Ultimate Guru
karx11erx schrieb:
Allerdings wundert mich das etwas, denn 2.0 ist ja ein Update von 1.5.
Das aber von Suse nicht offiziell in eine Suse 10.1 installiert wird, damit die einmal eingeführte Codebasis nicht großartig verändert wird. Daher gibt es offziell nur Backports.

Gibt es eine Möglichkeit, meiner Linux-Installation beizubringen, dass jetzt Firefox 2.0 installiert ist?
Ja. Installier dir entsprechende rpm-Pakete sauber.

Oder wäre es besser, ihn einfach nochmal zu installieren?
Dir wird kaum was anderes übrigbleiben, als 2.0er-RPMs zu installieren.

Dann muss ich jetzt wohl weitere Update-Quellen angeben ... hoffentlich treffe ich eine passende ...
Die würdest du z. B. im wik... Hab nichts gesagt... ;-)
 
OP
K

karx11erx

Member
Ich hatte ins Wiki geguckt. Unter YaST steht nichts drin. Es gibt nur einen Verweis auf zwei Sammelthreads. Ich habe übrigens nie ein Firefox 2.0 RPM für openSUSE gefunden (hatte bei Mozilla geguckt). Heisst nicht dass es das nicht gibt, nur habe ich nix gefunden (ich bin zwar ein toller Sucher, aber ein schlechter Finder ... :roll: )

Tolles Wiki! Ist ja riesig!

Und das ist auch das Problem. Glaubst Du wirklich ich finde da was ich suche? Nee nee. Dort findet nur der was, der schon die halbe Antwort kennt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Einer der bereits erwähnten Paketmanager:
http://www.linux-club.de/faq/APT
Ein weiterer:
http://www.linux-club.de/faq/Smart
Und hier noch was für yast:
http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux#Mozilla_Firefox_und_Thunderbird

Genug Lesestoff, hoffe ich. Und alles aus dem Wiki, wo nichts drin steht.

Übrigens gibt es glaube ich FF nicht in einer 64bit-Version, da damit einige der Plugins nicht funktionieren.
 

Grothesk

Ultimate Guru
karx11erx schrieb:
Wenn ich FF 2.0 bei Mozilla.com hole, gibt es nur ein .tar.gz, kein rpm.
*seufz*

Bitte lies nochmal ganz von Anfang an...
Du sollst ja eben NICHT irgendwas bei mozilla.com holen, sondern dir rpms besorgen. Wie das geht sollte sich dir nun mit ein klein wenig Willen erschließen.
Ich glaube einfach nicht, dass du in 3 Minuten alle drei meiner obigen Links durchgeackert hast und auch noch bei mozilla.com nach einem rpm gesucht hast.
 
OP
K

karx11erx

Member
Das habe ich doch verstanden. Bis jetzt habe ich nur nirgends ein solches RPM gefunden. Ich habe jetzt die Firefox-Quelle als Update-Quelle aufgenommen. APT und Smart habe ich nicht weiter angeguckt (vorhin mal kurz), nur die zus. Quellen und noch mal bei mozilla.org geguckt. Ich kann schnell lesen und schnell tippen.
 
OP
K

karx11erx

Member
Tue ich, aber es gibt zwei Konflikte, der wichtige scheint mir dass libnss3.so mangels Anbieter (Quelle) nicht installiert werden kann. FF 2 braucht das wohl. Angeboten wird mir, mozilla-nss zu installieren, "auch wenn sich dadurch die Architektur ändert" (stürzt gleich mein Haus ein? Haaahaha. Öh ... nicht witzig? OK! :p ).
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da soll wohl die 32bit-Version installiert werden, du fährst aber ein 64bit-System. Kannst du in dem Fall tun, da die Plugins wie erwähnt ohnehin zu weiten Teilen 'nur' 32bittig daherkommen.
 
OP
K

karx11erx

Member
Zum Kuckuck, jetzt will er 32 und 64 bit translations installieren, und wenn ich sage er soll 32 bit ignorieren, motzt er weiter, da ginge was nicht.

Na schaun mer mal.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie bereits erwähnt: Nimm die 32bit-Version. Und dann auch die passenden Translations (wenn die seltsamerweise unterschiedlich sein sollten)

Ansonsten: Bei genauer Wiedergabe, was dein Rechner mit dir zu motzen hat kann dir/euch auch genauer geholfen werden. Umschreibungen helfen da nicht wirklich weiter.
 
Oben