• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IMAP Server mit SuSe 10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,

habe von meinen Chef den Auftrag bekommen deinen EMail Server unserer Firma von Aktuell Jana Server auf SuSe 10.0 od Aktueller umzustellen. Bevor ich dieses Vorhaben nun aber in Angriff neme will ich mich erst mal schlau machen ob dieses Funktioniert, wasfür Vorraussetzungen erfült sein müssen um dieses zu Realisieren.

Akuell läuft bei uns noch ein altes Windows NT 4.0 auf dem Mail Server mit Jana als EMail Server dieser stellt IMAP zur Verfügung und es klappt auch alles soweit ganz gut. Aber es dauert eben alles ein wenig da der Rechner nun auch nicht mehr der neuste ist auf dem der Mail - Server läuft. Also heißt es es gibt einen neuen Rechner schon mal dafür. Ein SuSe 10.0 ist auch vorhanden auf diesem läuft unser Squid Proxy mit Squid Guard einwandfrei soweit.

Aber nun zurück zum IMAP Server mit SuSe! Was benötige ich hier für alles für Pakete die Installiert sein müssen, wie in groben Schritten läuft die einrichtung, Wo kann ich weiter führende Dokumentation im Internet hierzu finden? Was auh noch wichtig wäre zu wissen wenn ich Mails senden will benötige ich hierzu ja auch keine Öffentliche IP - Adresse da wir diese nicht haben!?

Danke im vor raus

Gruß
Marcus
 

ceegee

Hacker
Hi,

wie viele User hast du denn und wie sendet ihr aktuell Mails an externe Empfänger? Welche weiteren Rahmenbedingungen gibt es?

Bekommt ihr eingehende Mails auf dem direkten Wege, oder werden die von einem externen Server abgeholt?

Erstmal müssten diese Dinge geklärt sein, um dir eine Empfehlung für die Softwareauswahl geben zu können.

Gruß,

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben