• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkverbindung nach Neustart weg

Maxtech

Member
Habe einen Zyxel 660ME DSL Router. Konfiguriert über den Router die DNS beziehen und auch den Hostnamen. Funktioniert alles.
Zeitweise bei Neustart des Rechners gibt es keine Verbindung zum Router. "Interface etho is not available"

Muss dann als root in die Konsole ifdown eth0 und ifup eth0 eingeben. Dann funktioniert es wieder. Die Einstellung DHCP ist auf AUTO

Wird bei Stromunterbruch des Routers eine neue inet6 Adresse vergeben?
Kann ich beim Router was einstellen? Der alte Router funktionierte immer einwandfrei auch wenn der Netzstecker gezogen wurde.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lass mal ein paar weitere Infos raus so kann ich nur raten.

Welches OS in welcher Version usw?
 
A

Anonymous

Gast
Maxtech schrieb:
Zeitweise bei Neustart des Rechners gibt es keine Verbindung zum Router. "Interface etho is not available"
Muss dann als root in die Konsole ifdown eth0 und ifup eth0 eingeben. Dann funktioniert es wieder. Die Einstellung DHCP ist auf AUTO

Ich arbeite mit openSUSE 10.2 und habe zeitweise auch die geschilderten Probleme.
Glücklicherweise nicht so oft das es nervt.

Bei neustart muss ich den networkmanager neu anschmeissen. Egal ob ethernet oder wlan.
Oder bei neustart taucht der networkmanager nicht im systemtray auf, die internetverbindung wird dann auch nicht erstellt.

danach melde ich mich ab und wieder neu an und dann ist alles funktionierend.

solche kleinigkeiten nerven ein bisschen weil eigentlich alles funktioniert aber eben nicht immer auf anhieb.

ich hab da auch noch nichts gefunden
 

milli4503

Member
Hast du in der " /etc/network/interfaces " am Anfang ein " auto eth1 ". Also so z.B.

auto eth1
iface eth1 inet static
address xxxxxxx
netmask xxxxxx
network xxxxxx
gateway xxxxxx
dns-nameservers xxxxx
 
OP
M

Maxtech

Member
Ging vergessen, habe Suse 10.1
/etc/network/interfaces existiert nicht.
Machte weitere Versuche mit fixer IP zum Router 192.168.1.2. Läuft langsamer. DHCP und Hostname ist auf AUTO gestellt. DNS habe ich manuell, hatte aber auch schon auf Auto über den Router beziehen.

Soweit habe ich es raus gefunden. Stelle ich das Modem am Netzschalter ab und wieder ein funktioniert es auch wieder. Bei Neustart des Rechners erscheint kein Eintrag unter eth0 bei eingabe fon ifconfig. Erst ein iprenew etho funktioniert es wieder. Glaube durch die Trennung wird die Netzwerkverbindung dauerhaft entfernt.
Es nützt auch nichts die Verbindung in der Netzkonfiguration zu ändern von "Bei Kabelanschluss" "bei verfügbarkeit" oder "falls Hot-Pluged"
 
Oben