• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soft Raid unter Linux

FrankM

Newbie
Hallo Zusammen,

nach jahrelangem Windows Leidensweg, möchte ich auf Linux wechseln. Ich hatte es schon mal mit Suse auf einem alten Rechner probiert und gute Erfahrungen gemacht.

Nun soll es doch ans eingemachte gehen. Auf meinem Rechner ist ein Soft Raid installiert. MSI K8N Board mit SATA Platten paralleles Raid.

Auf dem Rechner ist WIN 2003 Server, für das keine Verwendung mehr da ist. Ich möchte es durch VM Ware auf Linux ersetzen.

Ich habe nun einige Fragen (ich hoffe nicht zuviel):

1. Platte komplett formatieren und neu ausetzen? Was passiert mit dem Raid? Läuft das unter Linux?

2. Dateien wollte ich auf eine (externe Platte) sichern, geht das ohne Probleme? Welches Dateiformat?

Ich weiss, es ist erstmal sehr viel und es kommen noch weitere Fragen.

Besten fürs Lesen und schon mal für die Antworten, wenn es in einen anderen Ordner gehört bitte verschieben.

Danke
Frank
 
Platte komplett formatieren und neu ausetzen? Was passiert mit dem Raid? Läuft das unter Linux?
Formatieren => alles weg! (Daten vorher sichern!)
Linux beherscht sowohl HW- als auch SW-Raid.

Dateien wollte ich auf eine (externe Platte) sichern, geht das ohne Probleme? Welches Dateiformat?
Das Dateiformat ist ziemlich frei wählbar, da Linux fast alle Formate wenigstens lesen kann. Probleme sind nicht zu erwarten.
 
OP
F

FrankM

Newbie
Hallo Switcher,

danke für die schnelle Antwort. Benötige ich für das Software Raid einen Treiber, oder erkennt Linux das von alleine?

Gruss

Frank
 
Hallo,

du hast das, was man Fake-RAID nennt (also ein Board-Chip, der das Raid doch nur mit Software macht).
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Das Board-RAID ausschalten und die Platten getrennt nutzen, aber dann ein Software-RAID während der Installation wählen oder...
2. bei Suse 10.2 dmraid nutzen und hoffen, daß es klappt.

Grüße
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Möglichkeit 1 ist auf jeden Fall vorzuziehen, vor allem dann, wenn der Rechner sowieso vorher plattgemacht wird.
Bei Möglichkeit 2 ist immer das Risiko vorhanden, dass durch ein BIOS-Update oder bei einem neuen Kernel das Fake-Raid nicht mehr erkannt wird - und dann siehst du ziemlich alt aus...
 
OP
F

FrankM

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit keinen speziellen Bedarf für ein Raid (höhere Performance), ich werde es ohne installieren.

Ein Kollege hatte mir sowieso empfohlen, wenn Raid dann Hardware Raid. Mal schauen, vielleicht mach ich das.

Danke für die Tips.

Gruss

Frank
 
Höhere Geschwindigkeit ist RAID0, was nun wirklich Mist ist: Eine Platte kaputt und alle Daten (auch die der gesunden Platte) sind weg.

Ich zumindest bin bei den parallelen Platten von RAID 1 (gespiegelte Platten) ausgegangen, was in der Performance aber hinter normalen Platten und hinter RAID0 liegt.

Grüße
 

grb

Newbie
Hallo, FrankM,

das was Dein Kollege Dir über Hardware-Raid gesagt hat, ist - zumindest bei den heute weit verbreiteten "Billig-Controllern" schlichtweg Unsinn. Die Controller delegieren die Rechenarbeit ohnehin an den Prozessor, so dass auch ein "Hardware-Raid" performancetechnisch i.d.R. nicht besser ist als ein Software-Raid. Es sei denn, Du hast einen Raid-Controller mit eigenem Prozessor (also mehr als ca. 400 € nur für den Controller ausgegeben...).

Dafür hat Hardware-Raid den Nachteil, dass die Raid-Formate proprietär sind, d.h. von Hersteller zu Hersteller verschieden. Falls Dir das Raid-Board abraucht, kannst Du Dein Raid also nur wiederherstellen, wenn Du einen zu dem abgerauchten Controller kompatiblen neuen kaufst. Ansonsten kann es sein, dass Deine Daten verloren sind.

Deshalb ist - zumindest für mich - Software-Raid unter Linux das Mittel der Wahl. zumal die Prozessorlast wirklich gering ist....

Grüß, grb.
 
OP
F

FrankM

Newbie
Hallo GrB,

das bedeutet, ich schalte Raid auf dem Board aus?

Und benutze die Linux Variante?

Die Anschaffung eines Raid Controllers ist mir auch zu "teuer". Jedenfalls ein vernünftiges Gerät.

Danke noch mal für die Antworten.

Mal sehen wie das Experiment Linux weitergeht :lol:

Gruss

Frank
 
FrankM schrieb:
das bedeutet, ich schalte Raid auf dem Board aus?
Und benutze die Linux Variante?
Zweimal JA

Bei der Installation bei der Frage nach der Partitionierung in den Expertenmodus gehen und dort das RAID anlegen (erst auf jeder Platte die Partitionen genau gleich und dann zusammenfügen als RAID1)

Und wenns schief geht: Lieber von vorn beginnen, denn das Umfrickeln ist nicht trivial.

Was echte Hardware angeht: siehe meine Signatur :)

Grüße
Carsten
 
OP
F

FrankM

Newbie
Hallo Carsten,

danke für die Antwort. Ich habe im 2. Rechner das gleiche Board, Prozessor und gleiche Platten. Der wird als nächster dran sein, wenn der 1. Kandidat erfolgreich war.

Gruss

Frank
 
Oben