• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Community System Drupal

Drupal unterscheidet sich von anderen CMS vor allem durch die Umsetzung von Ansätzen eines Communitiy-Sytem, einer sogenannten Social Software, und unterstützt damit den Aufbau von unterschiedlichen Communities, die gemeinsam an Inhalten arbeiten und sich über Themen austauschen und informieren wollen. So können Nutzer beispielsweise eigene Weblogs anlegen, sich in Foren austauschen oder Artikel veröffentlichen und selbst sogar gemeinsam an einem oder mehreren Büchern arbeiten.

Die Software gibt es in 2 Versionen für PHP4 und einmal ab PHP5. aus dem Filenamen so zu erkennen. Die im Standard mitgelieferte Module sind alle lauffähig, andere müssen vorher überprüft werden ob sie für das eigene System lauffähig sind!

Installation ist eigentlich genauso einfach wie bei allen anderen System meistens auch. Für mich ist das Admin-Menü etwas gewöhnungsbedürftig da links. Besonders interessant dürfte noch sein das man für alles was man schreibt im backend einstellen kann ob es full_html, cleared_html oder PHP beinhaltet und man kann User /Dort rules genannt komplett einschränken. Für den Anfänger wird vollautmatisch bei der Installation eine robots.txt und .htaccess-Dateien angelegt die bestimmte Orderner ausnehmen.

Das Handling ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man ein wennig geübt hat funtzt es sehr gut. Das deutsche Language-File muss man dazuladen und erstmal Online parsen und ist zu ca. 98% bereits übersetzt.

deutsche Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Drupal

deutsches Forum
http://www.drupalcenter.de/

doiwnload
http://drupal.org/project/Drupal+project

Sprachfiles
http://drupal.org/project/Translations
 

Clubber

Newbie
Drupal ist saugut, es schlägt einige kleine CMS um Längen. Wahrscheinlich müßte man es Droopla! nennen, damit es jemand ernst nimmt. Bei der Version 5.2 hat sich einiges geändert, es lohnt sich, erneut zu vergleichen!
 
Clubber schrieb:
Drupal ist saugut, es schlägt einige kleine CMS um Längen. Wahrscheinlich müßte man es Droopla! nennen, damit es jemand ernst nimmt. Bei der Version 5.2 hat sich einiges geändert, es lohnt sich, erneut zu vergleichen!

Ja das stimmt schon, ist nur etwas gewöhnungsbedürftig und als Admin muss man jeder Menge nach unten scrollen :D
 
Oben