Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Corel Draw ersatz ?

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Snubnose
Hacker
Hacker
Beiträge: 410
Registriert: 18. Feb 2004, 19:19
Wohnort: Schwabenland

Corel Draw ersatz ?

Beitrag von Snubnose »

kennst jemand nen Corel Draw erstatz für Linux ?
oder einfach ein gutes vektororientiertes Zeichenprogramm ?
Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Corel Draw ersatz ?

Beitrag von Hermann »

Snubnose hat geschrieben:kennst jemand nen Corel Draw erstatz für Linux ?
oder einfach ein gutes vektororientiertes Zeichenprogramm ?
Hallo, ich habe auch CorelDRAW benutzt und komme ganz gut mit Open-Office-Draw zurecht. Kommt auf Deine Ansprüche an, ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Sodipodi & Scribus habe ich noch getestet war aber nicht mein Fall.

Gruß, Hermann
Benutzeravatar
spunti
Hacker
Hacker
Beiträge: 598
Registriert: 6. Mai 2004, 10:49

Skencil

Beitrag von spunti »

Auf den ersten Blick sieht Skencil aus wie Corel Draw. Ist bei Suse9.1 dabei und kann auch eine ganze Menge Formate öffnen und speichern.
Benutzeravatar
spacepenguin
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 12. Mai 2004, 19:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von spacepenguin »

Also mir fallen noch karbon14 (von koffice) und inkscape ein. Und wenn man dann alle genannten zusammenwürfeln würde, hätte man vielleicht auch ein Programm mit funktionaler Oberfläche und nicht nur oberflächlichen Funktionen.
Benutzeravatar
horgelym
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jun 2004, 19:08
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

ja

Beitrag von horgelym »

Ich suche auch die ganze Zeit schon nach einer vernünftigen Alternative. Leider ist OpenOffice Draw bisher wirklich das einzige, dass annährnd Funktionen bietet, aber es ist wirklich "nur annähernd". Schade eigentlich, denn für meine Zwecke reicht es nun wirklich überhaupt nicht aus. Die Schatten sehen z.B. furchtbar aus, die Effekte sind ...naja...einfach nicht zu gebrauchen. Vielleicht kann mann's ja irgendwann ab Version 2 richtig benutzen???
Benutzeravatar
spunti
Hacker
Hacker
Beiträge: 598
Registriert: 6. Mai 2004, 10:49

Beitrag von spunti »

Hattest du auch meinen Tip ausprobiert? Ist mit auf den Suse9.1 CDs.
Benutzeravatar
horgelym
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jun 2004, 19:08
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

hmh

Beitrag von horgelym »

Skencil und Karbon sehen ganz nett aus, sind aber definitiv nicht ausreichend. Schade, dass es offenbar wirklich kein einziges Programm gibt, dass mit Corel Draw mithalten kann. Da es unter Crossover nicht läuft (habe ich bereits mit der neuesten Version 3.0 versucht), muß man wohl schauen, ob man dann zumindest Adobe Illustrator o.ä. zum Laufen bekommt. Das habe ich allerdings noch nicht versucht. Hat jemand schon mal einen Versuch gestartet? Der Photoshop 7 soll ja laufen, die 8er Version habe ich allerdings noch nicht versucht, wird offiziell auch nicht unterstützt, aber das heißt vermutlich nicht so viel.
Benutzeravatar
xlephant
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 29. Jun 2004, 15:06
Wohnort: rhein main

Beitrag von xlephant »

und irgendwo mit glücklich geworden bzw womöglich sogar illustrator ans ans laufen bekommen?
suche nämlich auch gerade....
System:
Athlon XP 2200+ runnig on ECS K7S5A
512 MB DDR
160 GB Samsung
Ati Radeon 9500
System running under Suse 9.1 AND Yoper (main)
________________________________
[url=CALLTO://Xlephant]Skype me![/url]
XY-Area
Antworten