• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Häkker auf meinem Mailserver?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Tito

Member
Hallo alle,

ich habe nach c't-Anleitung einen fetchmail/cyrus/postfix-Mailserver eingerichtet.
Nun bin ich bin etwas irritiert, weil ich Spam von einer merkwürdigen Adresse bekomme:
Also erstmal grundsätzlich ein Beispiel: Wenn mein Mailserver zuhause "mail001" heisst und meine Domain "thomas.local", dann bekomme ich jetzt schon mehrere Mails z.B. von "Tanja@mail001.thomas.local" (Beispiel erfunden).
Benutzt jetzt einfach nur jemand diese Absenderadresse oder wird der Mist tatsächlich von meinem Server versendet? Die Mails habe ich blöderweise schon gelöscht, aber wenn nochmal eine kommt, kann man darin dann etwas erkennen?
Es gibt einen Port, der in mein lokales Netzwerk offen ist, darüber ist auch Squirrelmail zu erreichen (aber mit wechselnder IP-Adresse), wäre das eine Möglichkeit oder was käme noch in Betracht?

Danke schonmal für alle Tips!
 

donpedro

Hacker
Hi,

es könnte eine Korrektur von Postfix sein, wenn der (gefälschte) From-Header eine Macke hat. (Ohne Gewähr)

Poste mal einen Header, wenn wieder was eintrudelt.
 
OP
M

Mr.Tito

Member
Hai Pedro,

das würde mich ja beruhigen. Ausserdem habe ich Squirrelmail erstmal wieder entfernt. Ist noch eine ältere Version gewesen, die soll ja auch lückenhaft sein.
Wenn wieder was reinkommt, melde ich mich wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben