Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Mit Linux Notebook über ein Windows Netzwerk ins Internet

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
sanvai
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20. Dez 2003, 12:39
Kontaktdaten:

Mit Linux Notebook über ein Windows Netzwerk ins Internet

Beitrag von sanvai »

Hi,
ich habe schon mit der Suche Funktion nach so einem Thema gesucht allerdings nichts brauchbares gefunden (für die Nutz-die-Suche-Funktion-Leute).

Habe folgendes Problem,
Ich habe ein Notebook wo Suse Linux 9.0 drauf soll und über ein Netzwerk mit XP Rechner ins Internet kann.
Bisher hatte ich da keine schwierigkeiten da Windows die Internetverbindungsfreigabe für Windows bestizt.
Nun meine Frage: Funktioniert die Freigabe auch für Linux Rechner?

Bitte keine Anleitung, möchte nur wissen ob es möglich ist, falls ja ob es kompliziert ist für einen Linux Anfänger.

danke im vorraus
sanvai
Teasy
Member
Member
Beiträge: 65
Registriert: 28. Nov 2003, 18:31
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Teasy »

Hallo,

das sollte kein Problem darstellen. XP konfiguriert bei der Verbindungsfreigabe
einen Router, der die Interne Adresse (192.168.0.1) mit der Adresse des ISP
verbindet. Am Linux-Rechner müssen dann nur noch eigene Adesse, Gateway
und DNS angegeben werden. (Das alles ist auch per Yast möglich)

Teasy
koziol

Beitrag von koziol »

hui!

und umgekehrt? dass ein linux-rechner als server arbeitet?
ist zwar nur für einen monat, aber für mich wäre das sehr wichtig..


koziol
Antworten