• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[LTSP] Booten der Clients wird langsamer

Hallo!

Ich betreibe einen Terminalserver mit Suse 10.0, LTSP 4.1.1. Bis vor einer Weile lief alles durchgängig zu 90 %. :wink: Nun wird aber nach einer gewissen (?) Uptime das Booten der Clients unglaublich langsam. Nach einem Neustart läuft es erst einmal wieder schnell. Hat das noch jemand schon mal beobachtet - und die Fehlerquelle gefunden?

Schöne Weihnachten.

TrialAndError
 

rolle

Guru
Das kenne ich noch nicht. Was sagt denn top bzw. htop dazu? Läuft eventuell die Festplatte voll, da die /tmp wächst? Sagt die messages 'was dazu?
 
OP
T

TrialAndError

Member
Hallo rolle,

danke für den Tipp mit top/htop - werde ich ausprobieren, wenn der Fehler wieder auftritt.

/tmp ist leer und hat eine eigene Partition.

Sagt die messages 'was dazu?
Du meinst wahrscheinlich in syslog.

Ich habe noch mal nachgelesen (http://ltsp.mirrors.tds.net/pub/ltsp/docs/ltsp-4.1-de.html#AEN83), um den Fehler eingrenzen zu können:
Der Client wird erst nach dem Start von /sbin/init langsam (aber keine gemountete Swap-Datei, kein gemountetes /home). In dieser Phase kontaktiert der Client den Server doch nur für die lts.conf :?:

Grüße
 
Oben