• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Server unter 9.1

nu-FLow

Newbie
Hallo zusammen,

da staunte ich nicht schlecht, als ich gelesen habe, dass im 9.1 Prof. paket kein FTP server dabei wäre. Stimmt das? (Wenn doch, wo kann ich ihn starten/konfigurieren?)

Ich habe bisher auch auf meiner Installation keinen gefunden :(

Wenn tatsächlich keiner dabei sein sollte, kann mir jemand einen grafischen (KDE) FTP Server empfehlen, der auch für DAU's leicht aufzusetzen ist?

danke vorab,
 

Schmarrnn

Newbie
@nu-flow:
ein einfaches programm für nen ftp-server heißt: proftp(d).
es gibt *tar-gz-pakete bei sourceforge.net (bei mir klappt 1.2.9).

Installation 4 windowsuser:
1. Download von z.b. proftp-1.2.9.tar-gz
2. Rechtsklick-Aktionen-Hierher Entpacken (sollte ein Verzeichnis "proftp-1.2.9" rauskommen)
3. Das ganze Verzeichnis kopieren nach /home/flow
4. Ins Verzeichnis reingehen, Extras-Terminal Öffnen (im konqueror)
5. Eingeben: su ; anschließend dein root-passwort
6. Eingeben: ./configure (warten bis durchgelaufen is)
7. Eingeben: make (dauert)
8. Eingeben: make install (dauert)
9. Fertig

nach der installation schaust du in der datei file:/usr/local/etc/proftpd.conf , ob der "servertype" auf "standalone" steht. falls da "inetd" steht, auf "standalone" ändern.
danach gehst du in das verzeichnis file:/usr/local/sbin . da drin ist die ausführbare "proftpd"-datei. Terminal öffnen und "./proftpd" eingeben.

Dein FTP-Server ist jetzt offen. Das Verzeichnis, auf das man von außen zugreifen kann, ist: /srv/ftp . da kannst du alles reinkopieren, was du willst.

Du brauchst jetzt nur noch deinen hostnamen, mit dem dich andere leute ausm www finden können. dafür gehst du auf z.b. auf die seite: http://msv.dk/ms592.asp , da siehst du jetzt deine local ip, trag sie in das kästchen ein und klick "resolve".
da steht jetzt dein hostname in der form "x111222.adsl.provider.de".

Testen: in konqueror die adresse "ftp://hostname" eintragen, sollte klappen. ansonsten ist kbear ein guter ftp-client.

Der Login ist immer Anonymous bei dir, was nicht ganz so geil ist, außerdem haben die gäste volle schreibrechte in dem ftp-ordner. die log-datei (für traffic) von proftp ist file:/var/log/xferlog .
Dein Hostname ändert sich bei jedem neustart, also dranbleiben viel erfolg
 

RCLinux

Newbie
Hallo,
unter YAST>suchen kannst Du nach ftp suchen und erhälst eine Liste der FTP-Server. Ich bevorzuge pureFTP.

Bis dann...
RCLinux
 

samdeluxe

Newbie
Hallo Schmarrnn!

Super Anleitung, vieleicht kannst du mir ja helfen. das mit dem ./configure funktioniert also. Doch bei make und make install bekomme ich die Meldung:

bash: make: command not found

an was kann dies nur liegen??? :?: :?: :?:

merci für deine Antwort
 

Remad

Member
Das liegt daran das bei dir nicht make installiert ist. Gehe in Yast(2) rein und gebe da als Suchbegriff make ein. Wenn er das nun anzeigt anklicken und akzeptieren, damit die Installation läuft.
 

basman

Member
Ich empfehle dringend, den Vorschlag von RCLinux zu beachten, wenn Du nicht mal weisst, was man für so ein ./configure alles braucht. (Sorry, ist nicht arrogant gemeint.)

Ein SuSE-RPM zu installieren ist eine saubere Sache, weil man es jederzeit deinstallieren kann, ohne sich darum kümmern zu müssen, welche Dateien zu dem Paket gehören.

Die Selber-Kompiliermethode jedoch bietet keine saubere Deinstallier-Methode und bei Security-Updates (bei FTP-Servern eher häufig) musst Du jeweils aufpassen, dass Du Dir Deine Konfiguration nicht überbügelst. SuSE hingegen kümmert sich um solche Probleme.

Überleg Dir, ob Du die Features von proftpd wirklich brauchst. Ich bin begeistert von Proftpd aber für den Anfänger tut es der vsftpd sicherlich auch!
 

Schmarrnn

Newbie
hmm, ich find vsftp DEUTLICH unübersichtlicher als proftpd, besonders als anfänger.
@samdeluxe: du musst mal, nachdem du ./configure eingegeben hast, in die letzten zeilen des terminals schauen, da wird auch bei dir drinstehen, welches paket fehlt. es kann aber wirklich sein, daß dir make und alles was dazugehört fehlt. also: durcharbeiten bis make funzt. das mit den schreibrechten, was ich oben geschrieben hab, stimmt auch nicht so. du mußt noch einen user auf deinem pc erschaffen.

dazu gehst du in yast - "Sicherheit und Benutzer" - "Benutzer bearbeiten oder anlegen".
namen und passwort reinschreiben, jetzt gehst du noch auf "Details" und lässt deinen benutzer in der gruppe "ftp" sein (bin nicht sicher ob nötig aber klappt so).
jetzt hast du unter file:/home nicht nur dein sondern auch ein neues verzeichnis namens deines neuen users. in diesem verzeichnis hat der, der sich später unter diesem namen via ftp einloggt, logischerweise schreibrechte.

für den fall, daß du dir deine proftpd.conf schon versaut hast, schaust du nochmal in das verzeichnis "proftpd-1.2.9" , da ist ein sehr hilfreiches verzeichnis: "configuration-samples". darin gehst du in die datei "basic.conf" (zb mit kwrite), darin stehen folgende zeilen:

# To cause every FTP user to be "jailed" (chrooted) into their home
# directory, uncomment this line.
#DefaultRoot ~

Entferne die unterste raute vor DefaultRoot ~

kopiere die datei "basic.conf" nach file:/usr/local/etc und benenne sie um in "proftpd.conf" (dafür musste natürlich root sein)
starte proftp in file:/usr/local/sbin mit "./proftpd"
jetzt kann man sich bei dir einloggen als:
1. Anonymous ohne passwort, man gelangt in das verzeichnis file:/srv/ftp
2. Benutzer+Passwort, man gelangt in file:/home/Benutzer und hat schreibrechte. tip: kannst dich auch als du+deinpasswort einloggen
 
Oben