• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows kann ID3-Tags mit Amarok erstellt nicht lesen-gelöst

Dolori

Newbie
Hallo, wenn ich mit Amarok ID3-Tags in mp3s eintrage, ist das mit Suse 10.0 KDE mit allen Playern eine tolle Sache. Aber unter Windoes XP mit dem Mediaplayer,Media Monkey oder Mp3Maker sind die Tags leer.
Ich verwende Amarok 1.4.3 (guru).
Wer kennt das Problem?
 
OP
D

Dolori

Newbie
Ich muss mich verbessern.Auch unter nicht KDE-Playern wie XMMS oder Realplayer habe ich das gleiche Problem.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Helfen kann ich dir da leider nicht, denn dieser Fehler tritt bei mir nicht auf. Ich habe grad geschaut und bei mir werden die durch Amarok erstellten ID3-Tags von jedem KDE-Programm erkannt. Windows habe ich nicht ausprobiert, jedoch als ich das letzte Mal unter Windows war (vor 3 Monaten?!) ging das eigentlich ;-)

EDIT: Eventuell können deine Programme nur ID3-Tags in der Version 1 lesen? Denn ich glaube Amarok erstellt automatisch nur Tags in der Version 2.
 
OP
D

Dolori

Newbie
Danke, das war der entscheidende Hinweis. Mein XP ist nur noch zu Testzwecken und daher ziemlich ungepflegt.
Orginaltext Wikipedia:

UTF-8-kodierte Tags der Version 2.4 bilden die neueste und flexibelste Version des v2-Standards. Trotz deutlicher Fortschritte in jüngerer Zeit werden die Neuerungen von v2.4 nur teilweise unterstützt. Weil der Standard v2.4 schon seit dem Jahr 2000 besteht, sollten Soft- und Hardware-Entwickler ihren Tag-Support bald aktualisieren. Immerhin gibt es inzwischen Programme, die auch die aktuellen v2.4-Tags in UTF-8 schreiben, wie z. B. Foobar2000 und Mp3tag für Windows und Amarok für Linux.
 
Oben