• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Exceed Reconnect ?

zmaier

Newbie
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe folgendes Problem.

Ich verwende Suse 9.1 und kann via Exceed 9.0 auf den Server "zugreifen", sprich eine X Session öffnen (KDE) und mich ganz normal einlogen, das funkt.

Jetzt möchte ich aber das Window schliessen, aber die Tasks die ich gestartet habe (Simulationen) sollten weiterlaufen. Wichtig wäre, dass ich mich dann wieder auf die gleiche Session einlogen kann.
Ich möchte quasi die Simulation via Exceed starten, dann rennt das ganze auf dem Linux-Rechner und mich nach einiger Zeit wieder anmelden und schauen ob die Simu schon fertig ist.
Geht das überhaupt? Gibt es eine Art Release und Reconnect auf dieser Basis?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Vielen Dank
Martin
 

rolle

Guru
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann startest Du auf Windows einen X-Server und in diesem dann KDE, umgeleitet vom Linux-Rechner. Natürlich sterben dann alle Programme, wenn Du den X-Server tötest.
Um eine Sitzung wieder aufnehmen zu können, muß diese aber natürlich weiterlaufen auf dem Linuxrechner. Hierfür bietet sich VNC oder (Free-)NX an. Sieh Dich einfach mal hier um:
http://www.linux-club.de/faq/VNC_NoMachine_NX_und_SSH_X-Forwarding
 
OP
Z

zmaier

Newbie
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort, habe jetzt versucht FreeNX zu installieren, leider bekomme ich nach dem Ausführen der Setupdatei folgenden Fehler :

Code:
celsius:~ # nxsetup --install --setup-nomachine-key
Setting up /etc/nxserver ...done
Setting up /var/lib/nxserver/db ...done
Setting up /var/log/nxserver.log ...done
Setting up user nx ...useradd: Unknown group `-d'.

Irgend eine Idee was da nicht stimmt?
 
Oben