• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dvdrip zu langsam! Wie kann ich es beschleunigen?

anduna

Member
Hallo!
Ich habe das sehr schöne Howto zum Rippen von DVD´s mit ripdvd durchgearbeitet und bin ihm gefolgt.
Allerdings habe ich nach einigen Prozent des Films gestoppt. Der fertige Teil ist ganz gut geworden.

Nur: Der ganze Film würde ca 12 Stunden brauchen.

Das Transcodieren geht mit einer Geschwindigkeit von 6-7 fps, was mir doch sehr langsam vorkommt, auch wenn mein Laptop nicht der allerschnellste sein mag:
Intel CEntrino mit 533MHz.

Suse 10.0
DMA ist eingeschaltet für Festplatte und DVD-Laufwerk

Als lib...2 habe ich die Version 1.2.9-0.pm1
dvdrip ist version 1.6 2006

Einstellungen: .avi, xvid4
Wer weiß Rat?
 

mystic

Member
Wenn dein Prozessor nur 533MHz Takt hat, sind 6-7 fps sehr gut!!! Die Geschwindigkeit hängt jedoch von der gewählten Auflösung ab (je kleiner umso schneller) und der Video-Bitrate ab (Bitraten zw. 2000 und 800 sind sinnvoll).
 

oa

Member
Hallo anduna,

ich kenne zwar dvdrip nicht, aber nach dem, was Du beschreibst wird die DVD nicht nur gerippt, sondern auch komprimiert. Und das ist ein Vorgang, bei dem jeder Rechner in die Knie geht. Hier wird jeder einzelne Pixel eines jeden einzelnen Bildes analysiert und nach einer recht komplizierten Rechenvorschrift zusammen mit mehreren Nachbarpixeln neu berechnet. Einen Mpeg2 Spielfilm nach xvid zu konvertieren dauert mit meiner 2 GHz CPU ca. 6 bis 10 Stunden, ja nach Bildformat und Bitrate. Mit Deinen 6 - 7 Bildern pro Sekunde, bzw. 12 Stunden für einen Spielfilm kannst Du bei Deiner CPU also ausgesprochen glücklich sein.

Ein einfacher Rippvorgang ohne Komprimierung dürfte allerdings nur maximal eine halbe Stunde dauern (sehr großzügig gerechnet).

BdT, oa
 
OP
A

anduna

Member
oa schrieb:
ich kenne zwar dvdrip nicht, aber nach dem, was Du beschreibst wird die DVD nicht nur gerippt, sondern auch komprimiert. Ein einfacher Rippvorgang ohne Komprimierung dürfte allerdings nur maximal eine halbe Stunde dauern

Vollkommen richtig, es geht um das Komprimieren. Das Rippen hat er in knapp 30 min gemacht.

Alerdings habe ich in anderen Foren gelesen, dass es bei anderen schneller geht.
Vielleicht muß ich die Auflösung verändern und dann mal schauen. Danke vorerst.

Übrigens: Ist ansonsten ein feines Progrämmchen. Gruß Anduna
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Falls du einen DVD-Brenner hast, würde ich eher über Transcodierung aka shrinken auf 4.3 DVD-R nachdenken.

Das ist wesentlich schneller als eine komplette Umwandlung in ein anderes Format und bringt eine bessere Bildqualität.

Geeignet dafür wären k9copy (GUI) oder lxdvdrip (Konsole).
 
OP
A

anduna

Member
stefan.becker schrieb:
Falls du einen DVD-Brenner hast, würde ich eher über Transcodierung aka shrinken auf 4.3 DVD-R nachdenken.

Hallo Stefan,
mir ging es um die Speicherung eines Films auf Festplatte. Als dvd habe ich ihn ja schon.
Gruß, Anduna
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Nur mal so als vergleich: Ich habe einen Athlon 64 3200 und ein installiertes 64 Bit SuSE. Mit ffmpeg kann ich einen normalen Film in ca. 2 Stunden komprimiert auf die Festplatte bannen.
 
Oben