Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kleines USB Maus Problem bei Suse 9.0!

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Myrdin
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jan 2004, 10:02
Wohnort: Nah bei Koeln

Kleines USB Maus Problem bei Suse 9.0!

Beitrag von Myrdin »

:oops: Habe Suse 9.0 auf einem Vaio Notebook erfolgreich installiert. Das Touchpad und die USB Mouse funktionierten sofort. Nur bei der USB Mouse funktioniert das Scrollrad nicht und ich habe keine Schimmer wo ich die Einstellungen zu der USB Mouse finde, da sie nirgendwo aufgelistet ist, sondern nur das Touchpad.

Dann hätte ich auch gleich noch eine 2te Frage:

Wie kann ich mir von meiner eingebauten Netzwerkkarte die Hardwaredetails, insbesondere die Mac Adresse, anzeigen lassen ohne irgendetwas aufzuschrauben?
Bei meinem alten Rechner habe ich beim einrichten, anhand einer Anleitung aus dem Netz, die nun aber nicht mehr habe,unter Suse 8.1 die Mac Adresse von der Karte angezeigt bekommen.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Mühen

Myrdin
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Re: Kleines USB Maus Problem bei Suse 9.0!

Beitrag von towo »

Myrdin hat geschrieben::oops: Habe Suse 9.0 auf einem Vaio Notebook erfolgreich installiert. Das Touchpad und die USB Mouse funktionierten sofort. Nur bei der USB Mouse funktioniert das Scrollrad nicht und ich habe keine Schimmer wo ich die Einstellungen zu der USB Mouse finde, da sie nirgendwo aufgelistet ist, sondern nur das Touchpad.

Dann hätte ich auch gleich noch eine 2te Frage:

Wie kann ich mir von meiner eingebauten Netzwerkkarte die Hardwaredetails, insbesondere die Mac Adresse, anzeigen lassen ohne irgendetwas aufzuschrauben?
Bei meinem alten Rechner habe ich beim einrichten, anhand einer Anleitung aus dem Netz, die nun aber nicht mehr habe,unter Suse 8.1 die Mac Adresse von der Karte angezeigt bekommen.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Mühen

Myrdin
zu Deiner ersten Frage, das Rad aktiviert man mit den entspr. Einstellungen in der /etc/X11/XF86Config!

zu 2. Deine MAC-Adresse findest Du mittels /sbin/ifconfig ethx, eingetippt in eine Konsole Deiner Wahl, heraus.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
Myrdin
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jan 2004, 10:02
Wohnort: Nah bei Koeln

Beitrag von Myrdin »

@towo2099

Danke für deine Hilfe,
habe jetzt die Mac - Adresse ausgelesen und zu meiner 2ten Frage habe ich mir mal Einstellungen in der "/etc/X11/XF86Config" wie von dir vorgeschlagen angeschaut.
Die sehen so aus:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/pointer1"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "ps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[3]"
Option "Device" "/dev/pointer0"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
EndSection

Ich denke mal das DEVICE "/dev/pointer1" ist das interessante (obwohl es eine USB-Mouse ist), nur was muss ich da eintragen oder ändern für das Scrollrad. Muss ich das irgendwie als 3 und 4 Button emulieren oder ähnliches?

Danke im voraus für deine Mühen,

Gruss Myrdin
Loci

Beitrag von Loci »

schaust du hier. :)
da steht eine komplette anleitung die in den meisten fällen funktioniert
Antworten