Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

ersatz programmier sprache für VB 6.0?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
corradotuner
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13. Dez 2003, 15:16
Wohnort: bremerhaven

ersatz programmier sprache für VB 6.0?

Beitrag von corradotuner »

hi leute

ich in der Berufsschule arbeiten wir mit VB 6 und da wollt ich fragen ob unter linux eine gleiche sprache oder programm existiert??
Benutzeravatar
FriedelVogelsberg
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: 10. Dez 2003, 08:37
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:

Beitrag von FriedelVogelsberg »

Hallo

VB6 ist eine Objektorientierte window$ Sprache ich kenne das nicht unter Linux.

Hier gibt es meines erachtens nur reine Skriptsprache.

Versuch es einmal mit RUBY das ist die Sprache der Zukunft.
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
(Charles Darwin 12.02.1809 - 19.04.1882)
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1398
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk »

Es gibt solche Ansätze: http://www.janus-software.com/phoenix_body.html
Aber für die Schulzwecke wirst Du wohl erst mal mit Visual-Basic etwas machen müssen, tust Dir sonst wohl keinen Gefallen.
Benutzeravatar
FriedelVogelsberg
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: 10. Dez 2003, 08:37
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:

Beitrag von FriedelVogelsberg »

Hallo moenk danke für den Tip mit Janus.

Ich habe es mir runtergeladen und es ist fast das selbe Feeling wie VB6.

Ich werde nun ein bisschen rum Programmieren auf die Dauer aber bei RUBY bleiben.

Ich find den Club Klasse hier lernt man immer noch dazu.
Ich bin zwar seid 5 Jahren Linuxer aber du bist echt Klasse.


Bei einer Wertung würdest du von mir eine 1+ bekommen.

Echt spitze.

:!: :!: :!:
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
(Charles Darwin 12.02.1809 - 19.04.1882)
Benutzeravatar
kroe
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Sep 2003, 19:38

Re: ersatz programmier sprache für VB 6.0?

Beitrag von kroe »

corradotuner hat geschrieben: ich in der Berufsschule arbeiten wir mit VB 6 und da wollt ich fragen ob unter linux eine gleiche sprache oder programm existiert??
Ja da gibt es etwas:
Gambas - ist bei der SusE distribution dabei, läuft aber erst ab der SuSe 9.0 (vernünftig) - das ist fast 1:1 wie VisualBasic, allerdings nicht ganz so mächtig.

Wenn du nur eine ähnliche Oberfläche haben möchtest, aber inPascal prgrammieren möchtest, dann schau dir mal kylix von Borland an - gibts kostenlos dort zum Download.

Gruß
kroe
Dokumentation für LTSP-SuSE-icewm, insbesondere für den Einsatz in Schulen:
--> http://www.linux-schulen.de
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1398
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk »

Durch kmLinux bin ich grad auf dies hier gestossen (Screenshot): http://hbasic.sourceforge.net/screensho ... indow.html
Antworten