Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] stereo -> mono konvertieren (wav)

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Snubnose
Hacker
Hacker
Beiträge: 410
Registriert: 18. Feb 2004, 19:19
Wohnort: Schwabenland

[solved] stereo -> mono konvertieren (wav)

Beitrag von Snubnose »

Hi !
Ich blick leider nicht wie ich ein Stereo-Wav in ein Mono-Wav umwandeln kann.
Anfangen tuts mit cdparanoia - da kann ich nur stereo auslesen (was auch Sinn gibt). Dann müsste ich es aber als Mono-Wav haben. Mit Audacity gehts nicht (oder ich weiss zumindest nicht wie). Am besten wäre ein Konsolenprogramm....
Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimpel »

das geht äusserst einfach mit einem wave-editor...

hier is rezound schwer zu empfehlen!

du öfnnest das wave im editor und speichert es als mono-wave wieder ab, dauert je nach größe 2 minuten...
audacity hat bei mir leider probleme mit der version der wxWidgets die ich verwende und funktioniert nicht, daher kann ich dir leider nicht sagen, wie es damit geht...

greets!

[1] http://rezound.sourceforge.net/
[2] www.audio4linux.de
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild
genius667

Beitrag von genius667 »

Alternativ kannst du auch sox verwenden, das ist ein Kommandozeilentool, mit dem kannst du dann auch größere Mengen an wavs schnell konvertieren.

siehe auch http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/01/070-sox/

mfg

Andy
Antworten