Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suse 9.0: Standardgateway liegt in einem anderen IP-Bereich

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
sunny
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2004, 14:37

Suse 9.0: Standardgateway liegt in einem anderen IP-Bereich

Beitrag von sunny »

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich stelle einen Server bei einem Provider unter. Dieser hat mir eine IP - Adresse für meinen Server zugewiesen. Das Standardgateway ist aber aus einem anderen IP - Bereich.

Wenn ich dies nun im Yast konfiguriere, klappt die Verbindung nicht, da er das Netzwerk nicht findet.

Wie muss ich vorgehen? Muss ich eine Route auf das Standardgateway händisch eintragen? Wenn ja, wie?

Hier als Beispiel mit internen IP´s:

Server: 192.168.0.1
Gateway: 192.168.1.1

Was muss ich eintragen, damit der Server eine Verbindung bekommt?

Danke
Grüße Sunny
jado
Member
Member
Beiträge: 170
Registriert: 4. Mär 2004, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jado »

Dein Provider MUSS dir auch die IP des dazugehörigen Gateways zusammen mit einer Netzwerkmaske geben!!
PEBKAC = Problem Exists Between Keyboard And Chair
sunny
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2004, 14:37

Routing

Beitrag von sunny »

Hallo Jado,

mein Provider hat mir ja die Gateway - Adresse mitgeteilt; Mein Problem war das Setzen der Hostroute auf das Gateway.

Dies habe ich jetzt aber selbst rausgefunden. Man muss die IP des Gateways selbst auch noch als Hostroute eintragen. Dann funktioniert es.
Grüße Sunny
Antworten