• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warnmeldung: wenig Festplattenplatz

real_jago

Newbie
Hi,
ich hoff mal mein Problem passt in dieses Unterforum.
Ich habe openSUSE 10.1 und benutz KDE.
Hab in letzter Zeit viel updates gemacht (mal so nebenbei: kann es sein, dass man da aus dem updaten gar nicht mehr raus kommt, weil so häufig etwas aktualisiert wird?) und seit neustem bekomme ich eine Warnung des Konquerors, dass in einem Verzeichnis wenig Plattenplatz frei ist. Dieses Popup nervt, wo kann man das abstellen? Ich habe meinen Festplattenplatz auch so im Auge.
Wenn ich den PC lange anhab ist der ganze Desktop zugepflastert mit Konquerorfenstern.
Gruß, Jago
 
Doppeltes Duplikat:

- Problem 1: Zu häufige Updates.

Entscheide Dich, ob Du die Alpha-Versionen benutzen möchtest - wenn Du sie benutzen möchtest, dann musst Du einfach damit leben, dass jeder Commit beim KDE-Team zu einem Update Deiner KDE-Pakete führt.

- Problem 2: Low-Disk-Monitor.

Es handelt sich hierbei um ein neues Feature in den Alpha-Versionen, das noch Probleme verursacht. Warte einfach auf die nächste Runde von Alpha-Paketen, die wahrscheinlich heute noch kommen werden.
 
OP
R

real_jago

Newbie
Erstmal danke!
Jetzt da du das gut in Worte gefasst hast, hab ich auch die anderen Themen diesbezüglich im Forum gesehen, hab vorher einfach die falschen Suchworte benutzt.
Eigentlich will ich keine Alphaversionen, sondern nur ein stabiles System.
Bin ein bisschen verwirrt, hab schon von ein paar verschiedenen Updatemethoden gehört:
- Den Zen Updater hab ich runter geschmissen, weil ich gelesen hab, dass der das System ziemlich ausbremst (Yast), was ich auch bestätigen kann.
- Im Moment benutze ich die Methode: YAST -> Software installieren oder löschen -> Paketgruppen -> zz Alle -> alle updaten, wenn verfügbar.
- Und dann gibts da noch YOU
Was ist denn für meine Bedürfnisse am besten?
Ein paar Updates waren für mich schon wichtig, aber Alpha Versionen brauch ich nicht.
Gruß, Jago
 
Ob Du Alpha-Versionen bekommst oder nicht, liegt nicht am verwendeten Paketmanager, sondern an dessen Konfiguration. Deiner ist offenbar so konfiguriert, dass auch dieses Repository oder ein Mirror dessen drin ist:

http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1

Dort kommen die KDE-Alphas her. Dass Du den zmd entfernt hast, ist nur bedingt klug, weil Du jetzt kein Kommandozeilenprogramm mehr hast, um den Paketmanager zu konfigurieren.

Normalerweise könntest Du folgendermaßen die Konfiguration des Paketmanagers abfragen:
Code:
rug sl
rug ca
Das geht nun leider nicht mehr.
 

Bigtux

Member
Leider habe ich dasselbe Problem.
Da der Bildschirm trotz "Häkchen" >merken< immer wieder erschien, probierte ich dummerweise die andere Option:
Konqueror starten, zusammen mit "nicht wieder fragen".

Nun erscheint im 5 Minutentakt ungefragt ein neues Konquererfenster.
Ist man nicht am Computer und kommt dann zurück, so warten 20 Konquerors auf dem Bildschirm.

Wo ist diese Einstellung gespeichert?
Ich würde diese Funktion gerne abschalten ;)

Bigtux
 
Siehe Beitrag oben: Die nächste Runde von Paketen im KDE:KDE3-Channel wird Updates in diesem Bereich enthalten. Da ich diesen Channel nicht benutze, kann ich nicht sagen, wann diese erscheinen werden.

Normalerweise erscheinen die Pakete im KDE:KDE3-Channel schneller als in der Factory-Distribution. In der Factory-Distribution sind sie im Moment noch nicht angekommen.

Der Commit ist jedenfalls schon mal da:

http://lists.opensuse.org/opensuse-commit/2006-09/msg00734.html

Aber das Paket muss halt erst noch gebaut werden, bevor Du es in Deinem Paketmanager siehst.
 

Bigtux

Member
traffic schrieb:
Siehe Beitrag oben: Die nächste Runde von Paketen im KDE:KDE3-Channel wird Updates in diesem Bereich enthalten. Da ich diesen Channel nicht benutze, kann ich nicht sagen, wann diese erscheinen werden.

Normalerweise erscheinen die Pakete im KDE:KDE3-Channel schneller als in der Factory-Distribution. In der Factory-Distribution sind sie im Moment noch nicht angekommen.

Der Commit ist jedenfalls schon mal da:

http://lists.opensuse.org/opensuse-commit/2006-09/msg00734.html

Aber das Paket muss halt erst noch gebaut werden, bevor Du es in Deinem Paketmanager siehst.

Ok, danke.
Ich hatte die Antwort nicht richtig verstanden, da ich das Problem mit dem Paketmanager nicht richtig nachvollzogen habe.
Sorry.
Bigtux

p.s. Habe gerade gelernt was ein "commit" ist.
 
Oben