Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kurze Frage bzgl. ifconfig

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Matthias01
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28. Apr 2004, 19:11

Kurze Frage bzgl. ifconfig

Beitrag von Matthias01 »

Hallo

ich habe schon die Suche des Forums bemüht, aber nichts gefunden...
Ich würde gerne wissen was es mit diesem Befehlt "IFCONFIG" auf sich hat.
Denn in meiner Console bewirkt der bei mir nüx (Sry, bin n greenhorn!); wenn ich den eingebe.

Ich würd nur gerne meine IPs auslesen.

gruß
Matthias
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3730
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage bzgl. ifconfig

Beitrag von towo »

Matthias01 hat geschrieben:Hallo

ich habe schon die Suche des Forums bemüht, aber nichts gefunden...
Ich würde gerne wissen was es mit diesem Befehlt "IFCONFIG" auf sich hat.
Denn in meiner Console bewirkt der bei mir nüx (Sry, bin n greenhorn!); wenn ich den eingebe.

Ich würd nur gerne meine IPs auslesen.

gruß
Matthias
versuch#s mal mit /sbin/ifconfig
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
Mahlzeit

Re: Kurze Frage bzgl. ifconfig

Beitrag von Mahlzeit »

ifconfig ist zur Konfiguration und Information der Netwerkschnittstellen.

Hierzu sind jedoch root-Rechte erforderlich! Dann wird der Befehl in der Konsole auch erkannt.
Z.B. in der Konsole mit ifconfig -a erhält man eine Übersicht der Netzwerkschnittstellen mit IP's usw.

G
Bernd
Antworten