• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kaffeine Prolbem beim dvd lesen

Dolphon

Member
Hi,
ich habe Suse linux 10.1!
Alle videos außer DVD kann ich abspeleen.
Die libdvdcss2 ist auch installiert.
Wenn ich mit kaffeine nun eine dvd öffne bekomme ich folgende Fehlermeldung:

">>Die Quelle kann nicht gelesen werden. Entweder haben sie nicht genügende Rechte
oder die Quelle nethält keine Daten.(Error reading nav packet.)"

Wie kann ich mein Problem lösen?

MFG

Dolphon
 
OP
D

Dolphon

Member
folgendes spuckt er aus:

kaffeine-0.7.1-28

mit xine läßt sich die dvd erst garnicht öffnen
 
OP
D

Dolphon

Member
libxine unde kaffeine von PAckman installiert. Hate ich aber alles über apt installiert.

Läuft aber immer noch nicht. Alle anderen Videos klappen ja.
 
Kaffeine ist frisch von Packman und dann nur Version 0.7.1?
Packman hat doch schon lange die 0.8.1 im Angebot:
http://packman.links2linux.de/index.php4?action=325&vn=2
Irgendwas scheint bei deinem apt also noch zu haken. Da kann dir Grothesk aber besser helfen als ich.
Ich persönlich würde ja wieder dazu raten, dir Packman als alternative Installationsquelle in YaST einzufügen und die Packman-Pakete über YaST zu installieren. Darüber habe ich nämlich vor Wochen schon die 0.8.1 bekommen.

Bei dieser Gelegenheit solltest du auch gleich testen, ob bei dir wirklich libxine1 von Packman drauf ist.

Und ganz wichtig: du hast auch wirklich libdvdcss2 installiert?
Gestern hatte hier einer das besagte Paket für Fedora Core installiert und wunderte sich, dass es unter Suse nicht lief und er keine DVDs abspielen konnte. Überprüf also auch bitte das nochmal.
 
OP
D

Dolphon

Member
packman habe ich bereits im yast eingebaut.
Folgende Versionen habe ich:

libxine1-1.1.2-0.pm.0
libdvdcss2-1.2.9-1
kaffeine-0.8.1-17.pm.0
 
OP
D

Dolphon

Member
Die neue Version von kaffein kann schonmal das Intro abspielen und zeigt das Hauptmenü an.
Sobald ich den Film starten will, kommt die Meldung, das die DVD verschlüsselt zu sein scheint, und ich libdvdcss brauche.
Dieses müsste aber installiert sein.

Als Benuter kann ich kaffeine nicht startetn.
Als root bekomme ich die Fehlermeldung das er die *.vob datien nicht lesen kann.
 
Oben