Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

SuSE 9.1: Netzwerkkarte funkt nicht... (nach Kernelupdate?)

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
mm
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2004, 10:39
Wohnort: Dürnau

SuSE 9.1: Netzwerkkarte funkt nicht... (nach Kernelupdate?)

Beitrag von mm »

Hi,

ich hab hier ein merkwürdiges Problem:

Ich installiere SuSE 9.1, Netzwerkkarte wird erkannt und auch problemlos beim Booten mit 'ner IP versehen.

Irgendwann fehlt mir dass plötzlich nach dem Booten das Netz...

Mit ifconfig wird mir nur der Loopback angezeigt, wenn ich das Netz über rcnetwork restart neu starte, dann habe ich auch wieder meine eth0 (gestaltet sich etwas schwierig, da ich so nach jedem Reboot in den Serverraum muss... :( ).
Wenn ich dann die Karte mittels YaST wegschmeisse, reboote und sie wieder neu einbinde funktioniert es wieder wie es soll...

Diese Problem hatte ich bei 2 Maschinen mit unterschiedlichen NICs (VIA VT6102 Rhine-II und SiS SiS900 10/100 Ethernet rev 90).

Zwischenzeitlich denke ich, dass ich den Zeitpunkt der Problems auf den Kernel-Update, den ich mit YOU gezogen habe, festmachen kann.

Ist diese Prob schon bekannt? Ich habe zumindest bisher noch nichts darüber gefunden.

MM
mm
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2004, 10:39
Wohnort: Dürnau

Beitrag von mm »

ok, ich gebs zu...
Falscher Thread, sorry...

MM
Antworten